Delegation beim Stadtfest in Kielce zu Gast

0
1886
Historischer Reliefglobus aus der Geographisch-artistischen Anstalt von Ludwig Julius Heymann in Berlin aus der Zeit um 1885, undatierte Aufnahme von 2015. Foto: Fraunhofer IOF

Am vergangenen Wochenende war eine 9-köpfige Delegation unter Leitung von Bürgermeister Klaus Schmitz-Gielsdorf in Gothas polnischer Partnerstadt Kielce zu Gast.

Dort wurde von Freitag bis Sonntag das traditionelle Stadtfest gefeiert. Stadtpräsident Wojicech Lubawski hatte sich auch musikalische Unterstützung für das Fest gewünscht und so wurden der Bürgermeister, die Stadträte Stephanie Schultze und Sascha John sowie die Mitarbeiterin für internationale Kontakte, Marie Taubert, von den Gothaer „Gayerstreets“ Norbert Kaschek, Stefan Fialik, Michael Hoffmann, Detlef Nürnberger und Götz Ulrich Völker begleitet.

Deren Auftritt war einer der Höhepunkte des Stadtfestes und die „Gayerstreets“ überzeugten am Samstagabend auf der Hauptbühne nicht nur mit deutschen Texten, sondern auch mit zwei eigens für Kielce einstudierten polnischen Volksliedern. Beim anschließenden offiziellen Empfang des Stadtpräsidenten trafen die Gothaer auf viele alte Bekannte, konnten neue Kontakte knüpfen und Ideen für die künftige Zusammenarbeit mit der polnischen Partnerstadt sammeln.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT