Ein Oldtimer und ein begeisterter Thüringer Innenminister

0
2037

Am heutigen Freitag besuchte Thüringens Innenminister Georg Maier den Landkreis Gotha, der Anlass dieses Arbeitsbesuches war ein sehr angenehmer: Im Gepäck hatte der Vertreter der Landesregierung einen Lottomittel-Bescheid für die Gothaer Feuerwehr.

Gothas Amtsleiter der Feuerwehr, Andreas Ritter, hatte sich im Auftrag des Stadtfeuerwehrverbandes zuvor an den Landtagsabgeordneten Matthias Hey gewandt und um Hilfe beim Wiederaufbau eines historischen Feuerwehrautos gebeten. Ein mittlerweile exakt sechzig Jahre altes Tanklöschfahrzeug vom Typ H3A soll nämlich wieder demnächst den Fuhrpark der Gothaer Kameradinnen und Kameraden als schmuckes Vorzeigestück ergänzen.

Das Zwickauer Fabrikat war von 1957 bis zu Beginn der 1990er Jahre bei der Gothaer Feuerwehr im Einsatz.

„Wer diese wunderschönen Automobile kennt, wird verstehen, warum ich von dieser Idee sofort begeistert war“, freut sich Matthias Hey. Er warb beim Innenminister für zusätzliches Geld der Reparatur und Ertüchtigung dieses einst in den Zwickauer Horch-Werken, später IFA hergestellten Schmuckstücks.

Mit 2.000 Euro aus Lottomitteln des Freistaats Thüringen konnten die Gesamtkosten nun geschultert werden, weitere 5.000 Euro kommen aus Eigenmitteln des Stadtfeuerwehrverbandes.

Das Fahrzeug, dessen Typ in Zwickau bis 1958 gebaut und sogar bis China exportiert wurde, steht derzeit noch auf dem Gelände der Firma Wohner Abschleppdienst GmbH in Günthersleben-Wechmar und wurde dort auch von Gothas OB Knut Kreuch und dem 1. Beigeordneten des Landkreises, Thomas Fröhlich bestaunt. In den kommenden Monaten wird die aufwändige Ertüchtigung des H3A erfolgen.

„Ich freue mich sehr, dass diese Unterstützung zustande kommt und sich der Minister persönlich die Zeit nimmt, die Lottomittel an Ort und Stelle zu übergeben“, meint Hey. Maier selbst zeigte sich begeistert über den Oldtimer und freut sich schon auf die Übergabe des instandgesetzten Fahrzeugs, zu der er gern wiederkommen will.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT