Gottesdienste der anderen Art

0
2588

Dass Spider-Man nicht nur heroischer Verbrecherjäger ist, sondern auch eine Schattenseite hat, zeigen die Comics und Filme deutlich. Auch die Taten der sog. Kriegshelden sind meist mit Opfern verbunden. Doch wie steht es um das Personal in der Bibel? Handeln die biblischen Akteure ausschließlich heldenhaft und moralisch? Mit solchen Fragen beschäftigt sich in diesem Wintersemester die Reihe der Akademischen Gottesdienste, die die Theologische Fakultät der Universität Jena ab dem 17. Oktober unter dem provokanten Motto „Unmoralische Helden“ anbietet.

„Die Helden der Geschichten, die Jesus erzählt, sind manchmal alles andere als moralische Gutmenschen. Sie können Betrüger sein, schlaue Kapitalisten oder sogar Räuber und Mörder“, sagt die Lehrstuhlinhaberin für Praktische Theologie Prof. Dr. Corinna Dahlgrün. „Was sie auszeichnet, ist ihr Listenreichtum, ihre Entschlossenheit, ihre Durchsetzungskraft. Doch macht sie das zu Vorbildern? Und wenn ja: Warum?

Die Gottesdienste des Wintersemesters versuchen, dem auf die Spur zu kommen“, erläutert die Organisatorin und Universitätspredigerin die Themensetzung der Gottesdienstreihe.

Beim Auftakt, der zugleich den ökumenischen Semestereröffnungsgottesdienst der Fakultät bildet, wirft der Religionswissenschaftler Prof. Dr. Dr. Bertram Schmitz einen Blick auf das Umfeld des Themas. In seiner Predigt am 17. Oktober, 19.30 Uhr in der Jenaer Stadtkirche widmet er sich der Verwerfung Jesu in Nazareth (Mk 6,1‐6). Ist es heldenhaft oder eher unmoralisch, sich über die gesamte eigene Tradition und Religionskultur hinwegzusetzen, fragt er. Muss man sich dann wundern, wenn man nicht anerkannt wird, oder ist es geradezu ein Wunder zu erleben, dass sich damit auch eine neue Tiefe auftun kann?, lautet eine weitere Frage, der er sich widmen wird.

Die weiteren Gottesdienste im Wintersemester 2017/18 finden einmal im Monat jeweils sonntags um 10 Uhr in der Stadtkirche statt:
05.11.2017, Predigt: Prof. Dr. Manuel Vogel (Mt 13,44)
03.12.2017, Predigt: Prof. Dr. Karl‐Wilhelm Niebuhr (Mk 12,1‐12, Kantate)
14.01.2018, Predigt: Ramón Seliger (Mt 24,43f)
04.02.2018, Predigt: Prof. Dr. Hannes Bezzel (Lk 16,1‐13)
(Beitragsbild: Der Religionswissenschaftler Prof. Dr. Dr. Bertram Schmitz eröffnet am 17. Oktober die Jenaer Reihe der Akademischen Gottesdienste im aktuellen Wintersemester. Foto: Anne Günther/FSU)

H&H Makler

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT