Schüler- und Jugendwettbewerb zum 14. Mal ausgeschrieben

0
1998

Gutmensch, na und? Was ist schlimm daran ein guter Mensch zu sein?

Eigentlich möchte doch jeder ein guter Mensch sein und für sich und seine Mitmenschen ein gutes Leben ermöglichen. Aber immer öfter wird der Begriff „Gutmensch“ abfällig benutzt um Menschen die sich gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit einsetzen zu diskreditieren. Bemühungen für Solidarität, Hilfsbereitschaft und soziale Gerechtigkeit werden als naiv und weltfremd ins Lächerliche gezogen. Wir empfinden das als empörend und ermutigen Euch, seid trotzdem gute Menschen. Es braucht die Weltverbesserer, die Gutmütigen, die Fremdenfreunde, die Einmischer und Andersdenkenden.
Wie kann man sich positiv auf den Begriff des „Gutmenschen“ beziehen? Was ist für Dich ein guter Mensch und wo sind Dir gute Menschen begegnet? Was ist für Dich ein gutes Leben für alle und wie kann es erreicht werden? Was kann man Hetze und Diskriminierung entgegensetzen? Wie kann man ihr begegnen im Internet, in der Schule, in der Freizeit, im Alltag?

Schreibt, malt, klebt, singt oder filmt Eure Ideen zu diesem Thema. Oder berichtet von euren Projekten.

Zum Wettbewerb

Jedes Jahr animiert der SchülerInnen- und Jugendwettbewerb junge Menschen in Thüringen mit einem neuen Motto zur Auseinandersetzung mit sozial und politisch aktuellen Entwicklungen. Gemeinsam mit dem Verein Kindersprachbrücke Jena e.V. (KSB) entwirft KoKont Jena die Themen des Preises, welche der Graphiker Sebastian Jung bildlich umsetzt. Gestiftet wird der Preis im Wert von 1000 € von Prof. Hans-Reiner Figulla in Erinnerung an seine Tochter. Das diesjährige Thema lautet „GUTMENSCH!“.

Einsendeschluss für Beiträge ist der 23. März 2018. Der Wettbewerb richtet sich an Jugendliche ab der 7. Klasse. (ca.)

Den Ausschreibungstext sowie alle Infos und Teilnahmebedingungen gibt es hier.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT