Führungen durch die Ausstellung „Der Gothaer – Tafelaltar Ein monumentales Bilderbuch der Reformationszeit“

0
2620

Der Gothaer Tafelaltar ist nicht nur „Ein monumentales Bilderbuch der Reformationszeit“, sondern auch eine Merkwürdigkeit in der Kunst: So wurden seine Bestandteile im Laufe der Zeit als Bettschirm, Kopfteil eines Bettes sowie als Fensterläden missverstanden. In seiner Sonderführung am Donnerstag, 31. August 2017, wird der Kurator der Ausstellung Dr. Timo Trümper Interessierten die Geschichte und verschiedene Funktionen des Kunstwerks näherbringen. Die Führung „Vom Bettschirm zum Bilderbuch – Zur Funktion des sogenannten Gothaer Tafelaltars“ in der Säulenhalle des Herzoglichen Museums beginnt um 18 Uhr.

Am Sonntag, 3. September, bereits um 15 Uhr, haben Interessierte die Möglichkeit, an einer weiteren Führung durch die Jahresausstellung der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha teilzunehmen. Dann stehen nicht nur der Altar mit seinen 162 Bildtafeln selbst auf dem Programm, sondern es wird auch auf dessen Entstehungsgeschichte, die Werkstatt des Künstlers Heinrich Füllmaurer (1500 – 1548) und auf zeitgleich entstandene Objekte eingegangen, die noch ganz im Sinne der römisch-katholischen Kirche gefertigt wurden.

Die Ausstellung ist eine Kooperation mit der Staatsgalerie Stuttgart und der Landesausstellung 2017 „Der Meister von Meßkirch – Katholische Pracht in der Reformationszeit“. In Stuttgart wird der Tafelaltar vom 8. Dezember 2017 bis 2. April 2018 zu sehen sein, bevor er dann wieder an seinen angestammten Platz im Altdeutschen Saal des Herzoglichen Museums nach Gotha zurückkehrt.
Donnerstag, 31. August 2017, 18 Uhr
Sonntag, 3. September 2017, 15 Uhr
Herzogliches Museum Gotha, Säulenhalle
Eintritt: 5 Euro (ermäßigt 2,50 Euro)

 

Informationen zur Ausstellung:
Der Gothaer Tafelaltar – Ein monumentales Bilderbuch der Reformationszeit
Herzogliches Museum Gotha, Säulenhalle
30. Juli bis 5. November 2017

Katalog zur Ausstellung
Der Gothaer Tafelaltar – Ein monumentales Bilderbuch der Reformationszeit
304 Seiten
Michael Imhof Verlag, Petersberg
ISBN 978-3-7319-0595-0
29,95 Euro

Öffnungszeiten
Täglich 10 bis 17 Uhr (ab November bis 16 Uhr),
auch an Feiertagen geöffnet

Eintritt
5,00 Euro (ermäßigt 2,50 Euro)

(Beitragsbild: Ein Altarflügel mit verschieden Funktionen, © Stiftung Schloss Friedenstein Gotha)

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT