„WoMa“ – das Wochenmagazin“ vom 18. Februar 2022

0
783

Trotz heftigsten atmosphärischen Turbulenzen gibt es auch heute ein „WoMa“, dem  WochenMagazin von „Oscar am Freitag“-TV.

Themen der aktuellen Ausgabe sind:

  • In dieser Woche geschah Unerhörtes im Gothaer Hauptbahnhof und es war auch auf dem Vorplatz zu vernehmen: Dafür sorgte ein Projekt der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha. Zwischen Durchsagen über einfahrende Züge oder Verspätungen ertönte aus den Lautsprechern des Bahnhofes die Stimme von Alexander Kluge. Der Autor, Schriftsteller, Schauspieler und Filmemacher hatte ein 35 Minuten langes Stück mit dem Titel „Lesen und Schreiben lernen/Buchstaben des Lebens“ eingesprochen, in dem er literarisch Kindheitserinnerungen in Gotha festgehalten hat.
  • „Oscar am Freitag“-TV war mal wieder im Landtag unterwegs. Im Interview stellen sich Matthias Hey (SPD) und Sascha Bilay (Linke) unseren Fragen. Mit den beiden Landtagsabgeordneten werfen wir einen Blick auf den Haushalt im Freistaat Thüringen und wie sich dieser auf unseren Landkreis auswirkt.
  • Im Thüringer Landtag hat „Oscar am Freitag“-TV-Redaktionsleiter Maik Schulz auch mit Birger Gröning von der AfD gesprochen.
  • Nachrichten mit Dana Peuckert
  • Für die Verkehrssicherheit ging es jetzt über den Leinakanal hoch hinaus. Auch dieses Jahr war es Zeit, den Bäume an den Ufern des Leinakanals einen neuen Schnitt verpasst zu verpassen. 36 der 150 Bäume waren Pflegefälle.
  • Eine Arznei, die zur Spirituose weiterentwickelt wurde – was wie ein schlechter Witz klingt, ist aber wahr. 1876 wurde deshalb die Fabrik „Aromatique“ in Neudietendorf gegründet, in der der namensgleiche Likör hergestellt wurde. Wir haben uns das Ganze genauer angeschaut…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT