Das WoMa – das Wochenmagazin von „Oscar am Freitag“-TV vom 4. Februar 2022

0
938

Die Themen der aktuellen Ausgabe:

  • Sonntag sind Bürgermeisterwahlen in der Landgemeinde Nesse-Apfelstädt: Im Dezember 2009 aus dem Zusammenschluss von sechs Ortsteilen entstanden, wurde Wochen später das erste Mal gewählt. Daher findet die Wahl alle sechs Jahre zum gleichen Zeitpunkt statt. Einziger Kandidat am Sonntag ist der Amtsinhaber Christian Jacob (CDU). 2016 erhielt der Amtsinhaber 98 Prozent bei einer Wahlbeteiligung von knapp 30 Prozent. Maik Schulz, der Redaktionsleiter von „Oscar am Freitag“-TV, hatte sich dieser Tage mit Jacob zum Interview verabredet:
  • Können Sie sich noch an den Nikolaustag 2019 erinnern? Da machte eine sensationelle Nachricht die Runde: Die fünf Bilder vom Kunstraub 1979 sind wieder aufgetaucht.
    Es floss allerdings noch jede Menge Wasser im Wiegwasser, Flutgraben und Co. herunter, bis die wertvollen Fünflinge frisch restauriert der Öffentlichkeit präsentiert werden konnten.
    Das war Ende Oktober im vorigen Jahr dann. Seither und bis 26. August noch sind die alten, neuen Gothaer Kronjuwelen im Herzoglichen Museum zu sehen.
    Binnen zwei Monaten kamen 7.000 Besucher, die die Ausstellung „Sie sind wieder da!“ sehen wollten.
    Wir haben Dr. Timo Trümper gefragt, was es Neues gibt – und ob der „Alte Mann“ nun ein echter Rembrandt ist…
  • Seit Jahren kämpft die Bürgerinitiative „Lebensraum Apfelstädt“ um die Existenz des gleichnamigen Flusses und Biotops. Es fehlt zunehmend öfter und länger ausreichend Wasser aus der Alten Gothaer Talsperre, die sich auch aus der Apfelstädt-Quelle speist.
    Grund dafür ist die Westringkaskade. Diese ehemalige Trinkwasserpipeline wurde mit drei Wasserkraftanlagen ausgestattet, um „grünen“ Strom zu erzeugen.
    Seit der fließt, bekam die Apfelstädt allerdings weniger Zufluss und leidet seither an längeren Durststrecken.
    Die BI hatte nun so viele Unterstützer mobilisiert, dass sich der Landtag mit dem Thema befassen musste.
    Bei der Anhörung tat sich dann Olaf Möller, der Staatssekretär des grünen Umweltministeriums, mit einem kuriosen Lösungsvorschlag hervor: Die Stadt Gotha solle doch in Trockenzeiten ihre Wasserspiele zugunsten der Apfelstädt einstellen.
    Was Gothas OB Knut Kreuch dazu zu sagen hat – hören Sie selbst:
  • „Ein Abend mit…“ im Gothaer „Lindenhof“ und einem Künstler, Musiker, Koch, Friseur, Unternehmer oder Sportler – das ist seit Jahren nun schon eine feste Größe. Olaf Seibicke, der dieser Tage sein 22-jähriges Jubiläum als Direktor dieses gastfreundlichen Hauses hatte, musste wegen Corona wiederholt Termine verschieben.
    Nun aber hat es wieder geklappt: Gleich zwei Überflieger – das darf man wörtlich nehmen! – nahmen auf der Bühne Platz und plauderten frisch, frei und fröhlich über ihren Sport, ihre Karriere und das Leben nach dem Skispringen – zu Gast waren
    Der Ostdeutsche Jens Weißflog, der zweimalige Olympiasieger und der Westdeutsche „Adler“ Dieter Thoma.
    Beide sprangen einst gegeneinander und flogen dann aber 1994 in Lillehammer gemeinsam zu olympischem Teamgold.
    „Oscar am Freitag“-TV gewährten sie am folgenden Morgen – wieder im Paarlauf – ein Interview:
  • Gothas Blitzersäulen sind verschwunden. Von einem Tag auf den anderen…
    Manch überraschter Fahrzeugführer fühlt sich seither motiviert, deutlich rasanter die einstigen teuren Passbild-Automatenstandorte zu passieren.
    Das die seit 2010 bzw. 2016 zunehmend weniger Geld in Gothas Kassen spülten, ist nur ein Grund, sich von ihnen zu verabschieden, hieß es in gestern in der Pressekonferenz der Stadt Gotha.
    Inzwischen habe man aber mit der Polizei ein neues Konzept entwickelt, um die Bleifuß-Fraktion auszubremsen. Drei mobile Geräte werden dafür künftig an immer wieder wechselnden Orten sorgen.
    Ordnungsamtschef Steven Koch erläuterte Details:

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT