Das Wochenmagazin von „Oscar am Freitag“-TV vom 16. Juli 2021

0
326

Das aktuelle Wochenmagazin des Gothaer Lokalfernsehens „Oscar am Freitag“-TV mit folgenden Themen:

– Neuwahl in Thüringen ist geplatzt
In Thüringen wird es in diesem Jahr keine Neuwahl des Thüringer Landtages geben. Die Landtagsfraktionen von Die Linke und Bündnis 90/Die Grünen zogen ihre Unterschriften unter einen entsprechenden Antrag auf Auflösung des Thüringer Landtages zurück. Damit findet am Montag auch keine Sitzung dazu im Thüringer Landtag statt.

– Sabotage an Hochwasser-Schutzbauten bei Waltershausen?
„Das ist Sabotage.“ Anders will und kann Waltershausen Bürgermeister Michael Brychcy nicht beschreiben, was ihn und seine Verwaltung und nun auch die Kriminalpolizei Gotha beschäftigt. Die Stadt hat auf eigenen Grundstücken an den Waldteichen Hochwasser-Schutzbauten errichten lassen. Das sind in einer ersten Ausbaustufe drei Teiche, die terrassenartig aufeinander folgen. Sie wurden fertig gebaut – und funktionieren nicht. Warum? Wir sind der Sache nachgegangen.

– Interview mit Dr. Tobias Pfeifer-Helke
Dr. Tobias Pfeifer-Helke ist seit dem 11. Februar 2019 Stiftungsdirektor und Vorstand der Stiftung Schloss Friedenstein in Gotha. Für unser Magazin gab er ein Interview. Grund dafür sind die „Schlosshof Open Air“, die die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach derzeit gemeinsam mit der Stiftung organisiert. Doch im Interview ging es natürlich nicht nur um Musik. Hier folgt ein Auszug.

– Lokalnachrichten mit Dana Peuckert

– Geher der LG Ohra Energie zur Olympiade verabschiedet
Mit der Weltklasse-Zeit von 3:43:44 Stunden hatte der 50-Kilometer-Geher Jonathan Hilbert von der LG Ohra Energie im April die deutschen Meisterschaften in Frankfurt/Main gewonnen und n auf einen Olympia-Start in Tokio. Jüngst wurde der Thüringer in Fröttstädt offiziell zur Olympiade verabschiedet – und das war Grund genug für ein Interview.

– Musikworkshop der Philharmonie mit Schülern der Hörselschule
Auf dem Hof von Schloss Friedenstein hat die Musik derzeit den Vorrang. Am Freitag hatte Thomas Hahn mit Band seinen Auftritt. Und mit einem Kinderchor. Diesen fand er zuvor bei einem Workshop in der Hörselschule Hörselgau. Doch sehen Sie selbst.

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT