Die Letzten ihrer Art (1): Rauchzeichen aus Bad Tabarz

0
471

„Oscar am Freitag“-TV macht sich auf die Suche. Nach jenen, die ein Handwerk, eine Profession ausüben, die vom Aussterben bedroht ist. Für unsere neue Serie „Die Letzten Ihrer Art“ suchen wir Berufe, die auf eine nicht existierende „Rote Liste“ gehören.
Wir wollen damit auch ein Stück Heimatgeschichte des Gothaer Landes erzählen und jenen  handwerklichen Traditionen ein Denkmal setzen, die sich scheinbar überlebt haben.
Damit dies gelingt, freuen wir uns über Ihre Tipps und Vorschläge. Eine kurze Mail an redaktion@oscar-am-freitag.de – und schon recherchieren wir los!

„…das kannste in der Pfeife rauchen!“
Kennt man, oder? Meinte einst, dass auch das übelste Kraut noch in einer Pfeife den Nikotin-Jieper besänftigen konnte.
Heute ist Rauchen gesellschaftlich eher verpönt. Doch so wie die Zigarrenliebhaber sind auch jene, die sich ein Pfeifchen anzünden, im Selbstverständnis Genussraucher.
Rings um den Inselsberg war einst das bedeutendste Zentrum der deutschen Pfeifenmacherei. Das ist aber lang schon Geschichte.
Bis auf eine Ausnahme: Frank-Peter Filß.
Er ist der Letzte seiner Art…

 

Fliesenstudio Arnold

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT