Filmabend in Leina: Thüringer Wald im Mittelpunkt

0
1369
Filmplakat zu "DAS KAHLE HERZ – Waldmenschen in Thüringen" (Quelle: Gemeindeverwaltung Georgenthal)

Die Landgemeinde Georgenthal lädt Filmliebhaber und -liebhaberinnen am 16. Mai um 19 Uhr in den Gemeindesaal nach Leina. An diesem Dokumentarfilmabend wird auch Regisseur Stephan Witthöft anwsend sein.

„In der Stille des Waldes offenbart sich eine Welt von überwältigender Schönheit und Komplexität. … Seit Jahrtausenden leben wir im Einklang mit diesem lebendigen Ökosystem. Doch die Vorstellung vom wild-romantischen, urdeutschen Märchenwald mit seinen knorrigen Bäumen verbirgt die Realität …“(Zitat: Friedrich Ebert Stiftung)

Das grüne Herz Deutschlands präsentiert sich aktuell vielerorts in Thüringen kahl und braun. Ursächlich hierfür sind die verbreiteten Fichtenmonokulturen, die dem Einfluss von Dürre und Borkenkäfer erliegen. Großräumige Kahlschlagflächen, zerschundene Wanderwege und Sorgen um Erholung und Tourismus sind die Folgen.

Der vielfach ausgezeichnete Film „DAS KAHLE HERZ – Waldmenschen in Thüringen“ aus den Tiefen des Thüringer Waldes zeigt die einzigartige Verbindung zwischen Mensch und Natur in diesem lebendigen Ökosystem. Der Thüringer Wald wird als integraler Teil der Identität, Kultur und Geschichte erlebbar. Er zeigt Menschen, die sich den zunehmenden Herausforderungen stellen und sich für den Thüringer Wald engagieren. Das Filmteam begleitete Forstamtsleiter, Waldbesitzer und Ehrenamtliche, die den Wald schützen und bewahren.

Filmregisseur Stephan Witthöft ist an diesem Abend anwesend und begibt sich im Anschluss an die Vorführung in ein offenes Gespräch mit dem freien Journalisten Bernd Seydel und in den Dialog mit dem Publikum. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT