Für jeden was dabei! – Kindertag im Landkreis Gotha

0
2

Am 20. September feiert de Freistaat Thüringen ganz offiziell seinen Nachwuchs. Was hat der Landkreis Gotha an diesem Sonntag alles zu bieten?

Der 8. Thüringer Schlösserkindertag rund um das Herzogliche Museum Gotha

von der Friedenszeit Stiftung Gotha

20. September 2026, 10 bis 18 Uhr
Herzogliches Museum Gotha (innen und außen) 

Zum Weltkindertag lädt die Friedenstein Stiftung Gotha am Sonntag, 20. September 2026, von 10 bis 18 Uhr zum 8. Thüringer Schlösserkindertag ein. Familien und Kinder können sich auf einen vielseitigen Tag im und am Herzoglichen Museum freuen – mit einem alten Meister, ersten Fechtversuchen und vielen Bastel- und Mitmachaktionen.

Im graphischen Kabinett des Museums (1. OG) können sich die 5- bis 14-Jährigen in „Rembrandts Kreativwerkstatt“ die Welt des Alten Meisters mit Memory, Bastelkragen, Fotostation und Ausmalbildern erschließen. Wer es den Amsterdamer Bürger:innen des 17. Jahrhunderts gleichtun möchte, sollte am königlichen Zeichenautomaten ein Porträt von sich anfertigen lassen. Mit ihrem Angebot „Summ, summ, Schlösserbiene!“ lädt die Imker-AG der Herzog Ernst SchuleInteressierte ein, der Biene näher zu kommen – beim Kerzendrehen oder Herstellung von Samenbomben und Lippenbalsam, bei der Honig-Verkostung oder der Imkereischau.

Zahlreiche Thüringer Schlösser und Residenzen öffnen zum Schlösserkindertag ihre Tore für junge Besucher:innen. In Gotha reicht das Programm von Familienführungen durch die Rembrandt-Sonderausstellung über Fossilien zum Anfassen und Expeditionen zu Teichbewohnern bis hin zu Kinderschminken, Bogenschießen, Drachenbasteln, Robotik und Spielangeboten im Park. Damit verbindet der Schlösserkindertag kulturelle Entdeckungen im Museum mit Mitmachaktionen unter freiem Himmel. Kreative Stationen laden dazu ein, eigene Erinnerungsstücke zu gestalten und mit nach Hause zu nehmen.

Der Aktionstag richtet sich an Familien mit Kindern unterschiedlicher Altersgruppen und lädt dazu ein, das Museum als offenen, lebendigen Ort kennenzulernen. Wer kommt, kann den Tag flexibel planen: Viele Stationen sind zwischen 10 und 18 Uhr durchgehend geöffnet, während einzelne Führungen zu festen Zeiten stattfinden. Für ausgewählte Führungen ist eine Anmeldung vor Ort erforderlich. Eine Übersicht der Veranstaltungen im Herzoglichen Museum Gotha ist im Anhang zusammengestellt.

Der Schlösserkindertag ist ein Veranstaltungsformat der Schatzkammer Thüringen, ein landesweites Netzwerk großer Residenzmuseen. Es dient als Marketinginstrument, um die einzigartige Vielfalt in Thüringen zu konzertieren und den Reichtum und die Dichte fürstlicher Residenzen in Thüringen sichtbar zu machen. Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien fördert die Schatzkammer Thüringen im Rahmen des Projekts „Open Friedenstein!“.

Traditionelles Weltkindertagsfest in Bad Tabarz

von David Ortmann (Bürgermeister)

Bad Tabarz lädt am Sonntag, den 20. September, zum Weltkindertagsfest ein. Bereits zum sechsten Mal wird die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Th.INKA Bad Tabarz gemeinsam mit zahlreichen Vereinen und der Gemeindeverwaltung organisiert.

In diesem Jahr erstrecken sich die Angebote über mehrere nebeneinanderliegende Bildungseinrichtungen – ganz im Sinne des geplanten Generationencampus, der Bildungs- und soziale Einrichtungen miteinander verbindet.

Das Fest beginnt um 14 Uhr. Veranstaltungsorte sind unter anderem der Sportplatz, der Schulhof sowie die Kinderkrippe „Tabarzer Käthchen“ und der Kindergarten „Wiesenkinder“. Auch die Außenbereiche der Kindereinrichtungen stehen zum Spielen zur Verfügung. Die Kirche öffnet für eine Entdeckertour und zur Besichtigung.

Das Programm bietet zahlreiche Mitmachangebote: Auf dem Sportplatz können Kinder unter anderem das Sportabzeichen ablegen und sich an einem Spendenlauf zugunsten der Tartanbahn beteiligen. Auf dem Schulhof wird Basketball gespielt. Hinzu kommen Instrumenteteststrecke, Löschübungen, Ponyreiten, Hüpfburg, Kinderschminken, Textildruck und der Auftritt der ZUMBA-Kids. Auch ein Blick hinter die Kulissen der Kindertageseinrichtungen ist möglich. Erzieherinnen aus Kinderkrippe und Kindergarten stehen zudem für individuelle Führungen durch die Einrichtungen zur Verfügung.

Zum Auftakt wird Bürgermeister David Ortmann den Kinderrechtepfad einweihen. Der Lehrpfad besteht aus zehn Tafeln und vermittelt Informationen rund um die Rechte von Kindern.

An der Campus-Idee arbeitet die Gemeinde bereits seit acht Jahren. Mit dem Umbau eines alten TEGUT-Marktes vor der Gemeinschaftsschule in einen Jugendclub soll in den nächsten Jahren ein weiterer wichtiger Schritt gegangen werden.

Für Essen und Getränke ist während des Festes gesorgt.

Kinder- und Familienfest in Waltershausen

von der Waltershäuser Gemeindeverwaltung

Kommt vorbei zum großen Kinder- und Familienfest im Gleis3Eck am 20. September, ab 14.00 Uhr.

Hier erlebt ihr einen tollen Nachmittag für die ganze Familie!
Euch erwartet ein buntes Programm mit vielen Highlights:

  • Große Aktions- und Spielstecke mit Gewinnspiel
  • Kinderflohmarkt
  • Feuerwehr & Polizei – spannende Einsatzfahrzeuge entdecken
  • Multicars zum Anschauen
  • Hüpfburgen
  • Alpaka-Wanderungen
  • Feuerwehreisenbahn
  • Livemusik
  • Fanfarenzug Multicar
  • Stockbrot
  • Speisen & Getränke zu familienfreundlichen Preisen
  • Kinderdisco

Wir freuen uns auf euch!

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT