Neuer Mann in der Jenaer Stadtverwaltung

0
1141

Der Hauptausschuss des Stadtrates hat Martin Berger am Mittwoch, 21. November, als künftigen Leiter des Fachbereichs Finanzen in der Stadtverwaltung bestätigt.

Der bisherige Kaufmännische Leiter des städtischen Eigenbetriebes Kommunale Immobilien (KIJ) konnte sich gegen 56 weitere Bewerber durchsetzen.
Martin Berger wird seine neue Tätigkeit im Dezernat Finanzen im Februar 2013 aufnehmen. Die Neubesetzung  war notwendig geworden wegen des  Wechsels von Dr. Götz Blankenburg in die Werkleitung von KIJ.
„Ich kenne Martin Berger seit vielen Jahren und habe die Zusammenarbeit mit ihm zu schätzen gelernt“, sagte Finanzdezernent Frank Jauch. „Ich bin davon überzeugt, dass wir als Team auch in jetzt schwierigen Zeiten die gute Entwicklung unserer Stadt sowohl mit  sinnvollen Investitionen als auch mit der  weiteren  Entschuldung fortsetzen werden.“
Martin Berger, Jahrgang 1966, studierter Physiker und Wirtschaftsinformatiker, verheiratet und Vater von einem Sohn,  ist seit 2005  Kaufmännischer Leiter bei den Kommunalen Immobilien. „In meiner neuen Funktion möchte ich die überaus erfolgreiche Arbeit von Götz Blankenburg fortsetzen“, sagt Martin Berger. Und fügt hinzu: „Unsere Stadt wird in den nächsten Jahren vor der Aufgabe stehen, unter schwieriger werdenden Bedingungen weiter zu wachsen, aber auch eventuelle Rückschläge des Wachstumsprozesses zu meistern. Die Schwierigkeiten ergeben sich aus dem demografischen Umbruch im ostdeutschen Umfeld und den unsicheren wirtschaftlichen Aussichten Europas ebenso wie aus der schlechten finanziellen Lage von Bund und Land, auf deren Unterstützung Jena nach wie vor angewiesen ist. Dafür, dass Jena unter diesen Bedingungen erfolgreich bleibt, habe ich mich seit vielen Jahren intensiv eingesetzt und will es als Fachbereichsleiter für  Finanzen weiterhin tun.“