17. Gothaer Schloss-Meeting

0
1242

Es ist das Duo, das die Weltspitze im Kugelstoßen seit einigen Jahren dominiert: David Storl, Weltmeister 2011 und 2013, und Tomasz Majewski, Olympiasieger 2008 und 2012. Beide Giganten duellieren sich am Samstag, 19. Juli, beim 17. Gothaer Schloss-Meeting im Westgarten von Schloss Friedenstein (ab 15.30 Uhr). Motto: „Hier stößt die Elite!“

Während die Zusage des zweimaligen Weltmeisters vom LAC Erdgas Chemnitz seit Wochen vorlag, erreichte die Freunde des Gothaer Schloss-Meetings die freudige Nachricht aus dem Lager des zweimaligen Olympiasiegers jetzt, knapp zweieinhalb Wochen vor der 17. Auflage des Kräftemessens vor historischer Kulisse. „Wir waren seit Wochen im Gespräch – nun kam endlich die Zusage“, sagt Lokalmatador Andy Dittmar und hebt die tatkräftige Unterstützung seines Kumpels David Storl hervor. „Ich hatte ,Storli‘ gebeten, Tomasz bei Wettkämpfen immer mal auf Gotha anzusprechen – das hat er gemacht und uns damit dieses Duell ermöglicht.“ Selbstverständlich ist die Unterstützung des Chemnitzer Modellathleten keineswegs.

Schließlich „lotste“ der 23-Jährige just den Mann nach Gotha, der ihm aller Voraussicht nach als einziger den Erfolg streitig machen kann. Doch die „Helferdienste“
sprechen vor allem für das gesunde Selbstvertrauen, das David Storl besitzt. Jedenfalls ist der zweimalige Weltmeister in bärenstarker Verfassung. Erst am vergangenen Freitag verbesserte er in Schönebeck seine persönliche Bestleistung auf 21,90 Meter.

Andy Dittmar frohlockt schon: „Mal schauen – wenn das Wetter passt und sich ,Storli‘ und Tomasz ein packendes Duell liefern, dann wird unser Meeting-Rekord wohl die längste Zeit Bestand gehabt haben. Und wer weiß: Vielleicht knackt David ja sogar in Gotha erstmals in seiner Karriere die 22-Meter-Marke…“

Übrigens: Der Rekord beim Gothaer Schloss-Meeting steht bei 21,30 Meter – aufgestellt im Jahr 2011 von: Tomasz Majewski.

Alle Infos zum Thema: www.gothaer-schlossmeeting.de