Erfolgreicher Messetag in der Agentur für Arbeit Jena

0
1186

Bereits zum 10. Mal fand die Arbeits- und Ausbildungsstellenmesse unter dem Motto „Thüringen ist Zukunft“ in der Agentur für Arbeit statt. Rund 850 Besucher nutzten die Gelegenheit, mit Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen.

„Wir stellten fest, dass einige der Besucher sich aktuell in einem Arbeitsverhältnis befinden und zur Messe nach Alternativen suchten, um wieder wohnortnah arbeiten zu können. Es freut mich, dass wir den Menschen mit unserer Börse die Möglichkeit geben konnten, neue berufliche Perspektiven kennen zu lernen oder auch die Chancen für eine Ausbildung auszuloten. Für die kommenden Tage wurden auch einige Folgegespräche in den Unternehmen vereinbart, so dass ich davon ausgehe, dass es durchaus zu Einstellungen kommen wird.“, sagt Franziska Möller, Geschäftsführerin Operativ der Agentur für Arbeit Jena.

34 Aussteller boten den Besuchern ihre freien Arbeits- und Ausbildungsstellen an.

Auch die Jobwand mit weiteren 200 Ausbildungs- und Arbeitsangeboten war sehr stark frequentiert. Die Vermittlungs- und Beratungsfachkräfte der Agentur für Arbeit und der Jobcenter gaben Tipps und Ratschläge zu mitgebrachten Bewerbungsunterlagen. Auch hier gab es zahlreiche Fragen zum Aufbau einer Bewerbung bis hin zur optimalen Präsentation.