Mit einem Sieg weg vom letzten Tabellenplatz

0
1287
Fliesenstudio Arnold

Mit einem hochverdienten 3:1 (23; 18; -16; 17) Sieg über den Tabellendritten VC Dresden II haben die Regionalligavolleyballer des VC Gotha II nach neun sieglosen Spielen endlich wieder zwei Punkte geholt.

Es waren zwei Entscheidungen von Trainer Christopher Röder, die sich im Spielverlauf als goldrichtig erwiesen. Zum einen den bundesligaerfahrenen Marek Reichel als Libero für den Nachwuchsspieler Jonas Fiedler zu bringen und zum anderen Routinier Steffen Hüther als zweiten Zuspieler aushelfen zu lassen. Mit Reichel stabilisierte sich die Annahme der Gothaer und Hüther kam im 1.Satz bei klarem Rückstand in die Partie und brachte mit seinen Aufschlägen noch die Wende.

Nach dem mit 25:23 gewonnenen 1.Satz kehrte sichtlich Ruhe in das Gothaer Spiel ein. Im 2.Satz waren Christian Franz, Paul Rüffer, Michael Steuding, Carsten Strecker, Markus Braune, Stephan Werner und Marek Reichel ihren Dresdner Gästen überlegen und gewannen deutlich mit 25:18.

Doch im 3.Satz schien das alte Leiden, nach gutem Beginn unvermittelt einzubrechen, wieder akut. Ständig einem Rückstand hinterherlaufend, war die Angst vorm erneuten Versagen den Spielern deutlich anzusehen. Und auch die Zuschauer begannen Schlimmes zu ahnen. 16:25 musste der VC Gotha II den Satz abgeben und hatte die Dresdner wieder aufgebaut.

Wie dann allerdings die Hausherren im 4.Satz agierten, nötigt Respekt ab. Eine Aufschlagserie von Steuding brachte eine 9:5 Führung. Auch als die Sachsen wieder auf 8:9 verkürzen konnten, behielten die Röder-Schützlinge diesmal die Nerven. Aus einer sicheren Annahme heraus, baute man den Vorsprung mit guten Angriffsaktionen kontinuierlich auf 23:12 aus. Auch Grosches gefährliche Spinaufschläge zum Schluss konnten am verdienten Sieg der Gothaer nichts mehr ändern. Mit 25:17 siegte der VC Gotha II in diesem Satz  und gewann umjubelt sein erstes Spiel seit dem 8.Oktober vorigen Jahres.

Da gleichzeitig der Ohrdrufer SV in Erfurt unterlag, haben die Ohrdrufer wieder die Rote Laterne des Tabellenletzten der Regionalliga Ost übernommen.

VC-Damen gewinnen Spiel in Thüringenliga

Die Damen des VC Gotha gewannen ihr Thüringenligaspiel bei der BSG Einheit Sömmerda mit 3:0. Nach diesem Sieg liegt der Aufsteiger, der diesmal von Jan Kahlenbach an der Linie betreut wurde, mit 16:20 Punkten auf einem hervorragenden 6.Platz.

VC-Senioren feiern Kreismeister-Titel

Trotz der einzigen Saisonniederlage gegen den VV Germania 83 Georgenthal errangen die Senioren des VC Gotha nach dem Sieg im zweiten Spiel gegen den SV Blau-Weiß 90 Gotha den Kreismeistertitel. Herzlichen Glückwunsch.