Schulanfängerparty 2015 zum 9. Mal in der Friedenstein Kaserne in Gotha

0
3255

Das gemeinsame Projekt der Kreisverkehrswacht Gotha e.V. und der DEKRA Niederlassung Gotha „Sicherheit braucht Köpfchen- das Original“ findet am 24.06 2015 ab 9.30 Uhr mit der Eröffnung in der Friedenstein Kaserne in Gotha statt. In diesem Jahr gibt es eine große Überraschung für unsere Schulanfänger.
Diese Schulanfängerparty ist der Abschluss und der Höhepunkt  dieser Aktion, die im Februar mit der Auftaktveranstaltung für alle 75 Kindergärten begann. Die Schulanfänger aus 73 von 75 Kindergärten, es waren 1090 Kinder, wurden zum Verhalten am und im Bus sowie in der Bahn geschult. Dazu wurde uns ein Bus der Firma Steinbrück zur Verfügung gestellt, der im Zeitraum von 5 Wochen alle Kindergärten anfuhr und die Schulung durch die Kreisverkehrswacht Gotha durchgeführt wurde. Auch in der Thüringer Wald-und Straßenbahn fanden zwei Aktionstage statt.
Wir können einschätzen, dass unsere Schulanfänger auf die Teilnahme am Straßenverkehr gut vorbereitet sind und das die Eltern eine gute Grundlage bei Ihren Kindern haben, um den bevorstehenden Schulweg üben zu können.
Wir appellieren an alle Eltern, den Schulweg mit den Kindern zu üben, dazu gehört auch das Nutzen öffentlicher Verkehrsmittel, wo es nötig ist.
Wir möchten uns ganz besonders bei unseren Sponsoren, die uns schon viele Jahre in diesem Projekt unterstützen, bedanken: Der Sichere Schulweg geht uns alle an, besonders helfen hier die Regionalstiftung der Kreissparkasse Gotha, Unfallkasse Thüringen, DEKRA  Niederlassung Gotha, Bundeswehr –Friedenstein Kaserne Gotha, THW Gotha, AHG Gotha, Autoverwertung Hufland, Firma Keyßner, die Johanniter Unfallhilfe, Kreisjugendring Gotha e.V. Sportjugend Gotha, und ohne die Unterstützung der Berufsschule Gotha/West und den Auszubildenden der GOBI wäre diese Veranstaltung nicht möglich. Es wäre nicht zu schaffen, über 1000 Schulanfängern eine tolle Party zu bieten. Auch den Erzieherinnen und Erziehern wird hier viel abverlangt, nicht nur das man „seine „ Kinder auch zusammen behält und sich mit einbringt, sondern dass es für alle Beteiligten ein toller Tag wird. Eine Meisterleistung vollbringt die Regionale Verkehrsgemeinschaft Gotha mit den ansässigen Busunternehmen und der Thüringer Wald-und Straßenbahn. Sie schaffen es, dass von 75 Kindergärten 70 teilnehmende bis 9.30 Uhr mit 1042 Kindern und 188 Erziehern und Helfern  zur Eröffnung in der Kaserne sind.
Allen Unterstützern unseren Respekt und Dank für die jahrelange Unterstützung.
Wir wünschen allen Schulanfängern eine tolle Schulanfängerparty und für den neuen Lebensabschnitt alles Gute