38:75-Caputs-Niederlage in Zwickau

0
1161

Am 4. Advent gab es für die Jena Caputs wie erwartet keine großen Geschenke vom gastgebenden BSC Rollers Zwickau. Trotz des Fehlens von Bryce Doody und Adam Erben auf Seiten des Tabellendritten konnten sich diese mit einer tadellosen Leistung am Ende mit 75:38 (15:6, 38:14, 60:27) klar durchsetzen. „Wir haben gegen solche Teams einfach keine realistischen Chancen. Wir haben erneut zu viele kleine Fehler gemacht und in Summe wird man dann mit einer Niederlage bestraft.“, so Jenas Trainer Lars Christink nach dem Spiel.

Zwickau konnte durch Matt Sealy in Führung gehen, ehe der Ex-Zwickauer Frank Oehme zum 2:2 (1.) ausglich. In der Folge lief der Motor der Gäste aber langsam warm. Rostislav Pohlmann und Co. zeigten wer die Punkte kurz vor Weihnachten für die Fans unter den Weihnachtsbaum legt. Mit viel Druck in der eigenen Hälfte und dem besseren Händchen unter dem Korb erhöhte Zwickau über ein 6:15 (10.) und 8:32 (16.) fast schon uneinholbar noch vor der Halbzeitpause. Vor allem Rostislav Pohlmann hatte am Adventssonntag einen guten Tag erwischt und sorgte mit einer guten Übersicht immer wieder für Ruhe im Spiel. Zudem steuerte der Tscheche 39 Punkten (2 Dreier) zum Sieg bei und konnte sich mit zusätzlichen 11 Rebounds ein Double-Double sichern.

Etwas besser ins Spiel kam Jena erst nach der Halbzeitpause (14:38). Immer wieder konnte sich nun der nötige Platz erarbeitet werden. Sehenswert war ein Dreier (19:42), den Andy Ortmann (Bild) fast von der Mittellinie aus versenkte. Ortmann mit 17 Punkten Topscorer auf Seiten der Jena Caputs musste den Schuss nehmen da die 24 Sekunden fast abgelaufen waren. Zwickau kontrollierte aber jetzt schon fast nach Belieben das Spiel. Über ein 27:56 (29.) und 35:72 (39.) gelang den Jena Caputs nur noch ein wenig Ergebniskosmetik. Als Rostislav Pohlmann 2,5 Sekunden vor Schluss noch einen Dreier zum 35:75 durch die Reuse schweben lies glaubten viele schon an den Endstand. Doch Lars Christink zog noch eine letzte Auszeit. Und mit einem schnellen Angriff und einem erfolgreichen Dreier durch Jeff Watson sorgte dieser für den 38:75 Endstand.

„Gerade der letzte Angriff hat gezeigt, dass wir auch gut spielen können, wenn wir alle konzentriert zu Werke gehen. Das sollten wir nun mit ins neue Jahr nehmen und dann neu angreifen.“, so das Abschlussfazit von Lars Christink. Neben Andy Ortmann konnte auf Seiten der Caputs auch Jeff Watson zweistellig (15) punkten. Für die Teams der RBBL geht es nun in die wohlverdiente Weihnachtspause, ehe es bereits am 1. Januarwochenende mit dem 11. Spieltag weitergeht. Dann treffen die Jena Caputs zu Hause auf den zweiten Aufsteiger aus Kaiserslautern.

Punkteverteilung Jena Caputs:
Andy Ortmann (17/1 Dreier), Jeff Watson (15/1), Christin Vogt (2), Marcus Kietzer (2), Frank Oehme (2), Mathias Brühl, Rainer Müller, Torsten Schüler (n.e.)

Punkteverteilung BSC Rollers Zwickau:
Rostislav Pohlmann (39/2), Benjamin Kenyon (13), Kai Möller (13), Matt Sealy (6), Günther Mayer (4), Daniel Gehse, Julia Kittlaus (n.e.), Michal Polacek (n.e.)

Der 10. Spieltag im Überblick:
RSB Team Thüringen – Mainhatten Skywheelers 84:43
BG Baskets Hamburg – Roller Bulls 71:41
BSC Rollers Zwickau – Jena Caputs 75:38
FCK Rolling Devils – GOLDMANN Dolphins Trier 56:65
Köln 99ers – RSV Lahn-Dill 53:95