59. Gothaer Schlossgespräch mit Dr. Wolfgang Kümpfel

0
1596

Seit Jahren bietet der Freundeskreis Kunstsammlungen Schloss Friedenstein Gotha e. V. in den Wintermonaten die Reihe der Schlossgespräche an, die in Zusammenarbeit mit der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten stattfindet.

Im Rahmen der Vortragsreihe „Schlossgespräche“ des Freundeskreises Kunstsammlungen referiert am Donnerstag, den 12. Februar 2015, Dr. Wolfgang Kümpfel zum Thema „Denkmäler in Gotha – Arnoldi und sein Denkmal“. Das 59. Schlossgespräch findet um 19 Uhr im Ekhof-Kabinett (Eingang Historisches Museum) statt.

Der Bau eines Denkmals ist nicht jedem vergönnt. Wenn nun auch Herzog Ernst II. von Sachsen-Coburg und Gotha es untersagt, dass ein bestehendes Denkmal erweitert und vergrößert wird, dann muss es sich um eine ganz besondere Persönlichkeit handeln: Er würdigte damit den Gothaer Kaufmann, Versicherungsgründer und Unternehmer Ernst Wilhelm Arnoldi (1778-1841). Seine Verdienste als Gründer der Gothaer Handelsschule, der Gothaer Feuerversicherung auf Gegenseitigkeit, der Gothaer Lebensversicherung und als Kaufmann haben dazu ebenso beigetragen, wie seine Verdienste als Fabrikant auf dem Gebiet der Porzellan- und Steingutproduktion, der Herstellung von Farben und der Gewinnung von Zucker aus Rüben. Bereits zwei Jahre nach seinem Tod wurde sein erstes Denkmal am 27. Mai 1843 feierlich am heutigen Arnoldiplatz enthüllt. Nach dem Abriss 1969 und dank des Engagements von Mathias Wenzel und anderer erstrahlt es heute wieder neben dem alten Postgebäude.

Donnerstag, 12. Februar 2015, 19 Uhr
Ekhof-Kabinett im Westturm von Schloss Friedenstein
Vortrag von Dr. Wolfgang Kümpfel, Gotha

Der Eintritt zu diesem Schlossgespräch ist wie immer frei, der Freundeskreis bittet jedoch um Spenden.