Abenteuer Regionalliga beendet

0
1275

Die zweite Mannschaft hat das Abenteuer Regionalliga am letzten Wochenende beendet. Ohne Sieg auf dem Konto muss das Team von Trainer Uwe Bartmann wieder zurück in die Oberliga absteigen. Dabei waren die Caputs vor der Saison als Nachrücker aufgestiegen und wussten von Beginn an, dass es schwer wird, in der Regionalliga, die mit erfahrenen Teams gespickt ist, zu bestehen.

Bei den letzten beiden Spielen der Regionalliga Saison musste sich der Tabellenletzte auch diesmal zweimal geschlagen geben. Im Spiel gegen den RSV Stahnsdorf kamen die Caputs schnell in Rückstand, der bis zur Viertelpause bis auf 4:18 wuchs. Mit viel Kampfgeist konnten im 2. Spielabschnitt mehr Akzente gesetzt werden, doch der Rückstand verringerte sich nur um 3 Punkte (23:34). Nach der Halbzeitpause zog Stahnsdorf wieder auf 25:42 davon, ehe Jena besser ins Spiel fand. Mit einer Pressdeckung im 4. Viertel versuchte der Absteiger in die Oberliga Ost noch einmal alles, doch am Ende stand eine 41:65 (4:18, 23:34, 33:51) Niederlage zu Buche.

Das zweite Spiel gegen den vermeintlich stärkeren Gegner aus Cottbus begann zur Überraschung vieler mit einer 8:2-Führung (6.) für die Jena Caputs 2. Die Red Rollers aus Cottbus sahen sich anschließend gezwungen ihre bis dahin geschonten zwei Center einzusetzen und kamen besser ins Spiel. Mit 12:12 ging es ins 2. Viertel. Cottbus erhöhte die Drehzahl und zog zunächst davon, ehe Jena bis zur Halbzeitpause auf 18:23 verkürzen konnte. „Wir haben es nicht geschafft, an die Leistung der 1. Halbzeit anzuknüpfen“, so Uwe Bartmann nach dem Spiel. Konsequenz war, dass vorallem in der Defense nicht mehr viel funktionierte. Cottbus nutzte das eiskalt aus und vergrößerte von Minute zu Minute den Vorsprung. Mit 32:54 verlor Jena auch das letzte Regionalliga Spiel.

„Auch wenn wir sieglos geblieben sind, haben wir viel von dieser Saison profitiert. Die Spieler haben ihre individuellen Fähigkeiten verbessert, was sich gerade zum Ende der Saison auch auf die Spielphasen gelegt hat.“, so das abschließende Fazit von Uwe Bartmann. Die Regionalliga Saison ist für die zweite Mannschaft der Jena Caputs damit beendet. An der Tabellenspitze dominiert derzeit das RSB Team Thüringen 2 mit 24:0 Punkten.

Punkteverteilung Jena Caputs 2:
Christian Vogt (20), Marcus Kietzer (20), Daniela Heinecke (13), Stefanie Heinecke (8), David Hoffmann (6), Oliver Lutz (4), Mathias Brühl (2), Frank Semmler, Thomas Friedrich

Ein Bericht von Thomas Henkel

Fliesenstudio Arnold