Albert-Schweitzer-Gymnasium in Erfurt zum Siegt bei bundesweitem „Jugend forscht“- Wettbewerb

0
1186

Thüringens Bildungsminister Christoph Matschie gratuliert dem Albert-Schweitzer-Gymnasium in Erfurt zum Sieg beim Ideenwettbewerb der Stiftung Jugend forscht e.V. „Der Erfolg des Albert-Schweitzer-Gymnasiums unterstreicht erneut den bundesweiten Spitzenrang Thüringens im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht.

Er vermittelt Schülern wichtige Kompetenzen und sorgt für Nachwuchs in wichtigen Berufsfeldern. Deshalb genießt er an unseren Schulen einen besonderen Stellenwert. Die mathematisch-naturwissenschaftlichen Spezialklassen sind dabei eine wichtige Säule zur Förderung besonders begabter Schüler. Ich gratuliere dem Albert-Schweitzer-Gymnasium ganz herzlich.“

Aus insgesamt 28 Bewerbern aus ganz Deutschland wurde das Erfurter Gymnasium zusammen mit zwei weiteren Schulen als Projektsieger ausgewählt. Das Erfurter Konzept überzeugte die Expertenjury unter anderem durch ein umfassendes Betreuungsangebot und ein stringentes Leitbild. Als Preisgeld erhält die Schule 15.000 Euro, die als Anschubfinanzierung für ein neues Schülerforschungszentrum dient. In dem Zentrum sollen zukünftig naturwissenschaftlich-technisch interessierte Kinder und Jugendliche unter dem Coaching von Projektbetreuern über den Unterricht hinaus forschen und lernen können.