Auf den Spuren großer Denker und alter Kulturen

0
1445

„Am kommenden Wochenende schweifen wir wieder in die Ferne”, kündigen die Lichtbildarena-Organisatoren Barbara Vetter und Vincent Heiland an. „Leinwandreisen nach Neuseeland und Peru stehen auf dem Programm sowie eine ganz besondere Wanderung, die eher ‚vor der Haustür‘ liegt.”

Martin Engelmann lässt am 15.2. um 14:30 Uhr die versunkenen Anden-Reiche von „Peru” auf der Leinwand neu erstehen. Der Innsbrucker Profi-Fotograf war unterwegs auf der „Straße des Lichts“ und erkundete mystische Tempelruinen, die – von Menschen erbaut, den Göttern geweiht – ihre Geheimnisse in die Gegenwart tragen. „Martin Engelmann bereist das Land seit den 1990er Jahren und bringt seine eindrucksvollsten Aufnahmen mit”, weiß Barbara Vetter.
Im Anschluss, um 17:30 Uhr, präsentiert er sein neuestes Projekt, für das er vier Jahre lang recherchierte, fotografierte und entwickelte: Der Österreicher wanderte auf dem Franziskusweg durch das grüne Herz Italiens von Florenz über Assisi „zu Fuß nach Rom”. In 36 Etappen legte er den 567 Kilometer langen Weg zurück – durch außergewöhnliche Landschaften, die einst Inspirationsquelle für große Künstler und Denker wie Leonardo da Vinci, Michelangelo, Dante oder Boticelli waren. „Martin Engelmann ist einer der wenigen der Reise-Show-Szene, der sein Handwerk richtig gelernt hat – er ist Meister-Fotograf, entsprechend hohe Qualität haben auch seine Bilder”, betont Vincent Heiland.
Karten für „Zu Fuß nach Rom” können an den Vorverkaufsstellen in der Tourist-Information Jena, in der Thalia-Buchhandlung (Neue Mitte) oder an der Tageskasse erworben werden. Für „Peru”- können die letzten verfügbaren Tickets noch im Internetshop unter „www.lichtbildarena.de” reserviert werden. „Außerdem sind noch ein paar Plätze für Engelmanns Intensivseminar „Reisefotografie” frei, bei dem Interessierte am 15.2. um 10 Uhr drei Stunden lang Tipps vom Profi erhalten”, informiert Heiland.

Komplett ausverkauft ist die bildgewaltige Leinwandreise am 14.2. um 20 Uhr mit Petra und Gerhard Zwerger-Schoner nach „Neuseeland“. „Glücklicherweise ist es uns gelungen, trotz des extrem vollgepackten Tourneeplanes der beiden österreichischen Top-Fotografen am 1. März, 16 Uhr, im Rahmen der Jenaer „Weltreisetage” einen Zusatztermin zu vereinbaren“, ergänzt Barbara Vetter. Tickets hierfür sind bereits erhältlich. Bis zum 25. März sind in der Vortragsreihe Lichtbildarena Spezial noch vier weitere Reise-Shows zu erleben.