BiG-Teams auf Erfolgskurs

0
1187

Glanzloser Sieg für Gotha

Mit Ruhm haben sie sich nicht bekleckert, aber gewonnen: Die Talente von Basketball in Gotha haben am Samstag im Auswärtsspiel (Landesliga U16 männlich) beim USV Jena mit 56:44 (20:18) die Oberhand behalten. Somit verteidigte das BiG-Team den zweiten Platz in der Tabelle.

Obwohl die Gastgeber wesentlich schwächer besetzt waren, taten sich die Gothaer über weite Strecken schwer. So verlief die Begegnung lange Zeit ausgeglichen. Lediglich im dritten Viertel konnten die BiG-Boys überzeugen. In diesem Abschnitt legten sie einen Zahn zu und spielten den letztlich entscheidenden Vorsprung heraus.

Derweil war Trainer Stefan Mähne alles andere als zufrieden mit der gezeigten Leistung. „Das war ein schwaches Spiel. Unsere bessere Besetzung sah man weder im Spiel noch ist sie am Endstand abzulesen. Ich hoffe, dass es am nächsten Spieltag wieder besser läuft!“

Basketball in Gotha: Albracht (2 Punkte), Chojnacki, Gornik (12), Greiner-Stöffele (3), Kelbert (6), Möller (2), Niendorf (16), Nußbaum (15), Schmidt

Viertel: 8:9 | 10:11 | 9:23 | 17:13

Triumph vorm Spitzenspiel

Drittes Spiel, dritter Sieg! Obwohl die Talente von Basketball in Gotha in der Landesliga U14 zuletzt fast sieben Wochen Punktspiel-Pause hatten, präsentierten sie sich am vergangenen Sonntag im Heimspiel gegen den USV Jena in sehr guter Verfassung. Das Team von Trainer Peter Krautwald behielt mit 90:41 (42:14) klar die Oberhand und bewahrte somit seine weiße Weste.

Grundstein für diesen haushohen Erfolg war ein starkes erstes Viertel, in dem die Gastgeber überragend verteidigten. So genehmigten sie ihrem Gegner in diesem Durchgang lediglich 5 Punkte, während sie selbst 22 Zähler markierten. Auch die folgenden drei Abschnitte gewannen die Gothaer jeweils deutlich – und das spiegelte sich letztlich auch in der Statistik wider: Alle BiG-Boys konnten punkten.

„Nach der sehr langen Pause wussten wir nicht so richtig, wo wir stehen“, sagte Peter Krautwald nach der Begegnung. „Aber wir haben diese Aufgabe mit Bravour gemeistert und sind somit gut vorbereitet auf das Spitzenspiel am nächsten Sonntag in Ilmenau.“

Basketball in Gotha: Baruti (2 Punkte), Erfurth (8), Henke (4), Henning (16), Jurgeleit (6), Kelbert (17), Scherneck (12), Skerhut (25)

Viertel: 22:5 | 20:9 | 19:10 | 29:17

H&H Makler