Das neue Konzept für den Gothaer Weihnachtsmarkt bewährt sich

0
1199

Den Gothaern gefällt er, die Händler sind zufrieden: Was kann man Schöneres sagen über einen Wichtelmarkt, der im Vorfeld mit so viel Misstrauen bedacht wurde. Aber das neue Konzept geht auf. An den Wochenenden ist richtig viel Gewusel an den Ständen. Glühwein wird getrunken, das Essen schmeckt und das Programm auf der Bühne auf dem Unteren Hauptmarkt wird gut angenommen.

Für manche Bürger war es verwunderlich, dass der Freitagabend Party und Musik für junge Leute bietet. Doch wer zu später Stunde über den Markt schlenderte, durfte sich freuen: tanzende Menschen, andere stehen zusammen und plaudern, andere schauen einfach zu und genießen. Die Öffnungszeiten am Freitag und Sonnabend bis 24 Uhr bewähren sich.

Jeden Sonnabend um 16 Uhr treffen sich die Prominentenköche auf der Bühne des Unteren Hauptmarkts. Zwei Runden wurden bereits erfolgreich durchgeführt. Die beiden Originale Hänser und Schluder verstanden es, eine besondere Art der Ost-West-Vereinigung zu kochen: Thüringer Sushi. Regional waren die Zutaten wie Bratwurst, Kartoffelbrei und Wirsing – und östlich, nämlich japanisch, war die Zubereitung. Gekonnt wurde die Bratwurst ins Kohlblatt gewickelt und in appetitliche Happen geschnitten. Das sollten sich die heimischen Gastwirte vielleicht mal ganz genau anschauen. „Internationale Thüringer Küche“ klingt doch gut – oder nicht?

Am vergangenen Wochenende hatte der Rasselbock seinen großen Auftritt. Er ist das Maskottchen der Oettinger Rockets Basketballmannschaft. Gekommen war er mit dem Höllenwart Bernd und vier charmanten Cheerleaderinnen. Die zauberten höllisch gute Teufelshörnchen im Backofen, während die anderen einen kraftvollen Hölleneintopf kochten. Als dann noch vier Spieler der Mannschaft auf die Bühne kamen und launig sich von Moderator Marc Neblung interviewen ließen, war endgültig der Erfolg des Nachmittags gesichert.

Ein ganz anderes Publikum zogen Mutsel das Sockenmonster und seine Freundin Emma am Sonntagnachmittag an. Bei diesem Theaterstück vom art der stadt e.V. hatten große und kleine Kinder ihren Spaß – und die Erwachsenen ebenso. Dieses Kinderstück erzählt sehr lustig, wie schwer es ist, richtige Freundschaften zu schließen. Dass am Ende alles gut wird, gehört sich so für Kinderstücke – dass Eltern und Großeltern ebenfalls ihre Freude daran hatten, lag an der spielerischen Qualität und den aktuellen Anspielungen, die sich heimlich in den Text geschlichen hatten.

Am nächsten Sonnabend geht es beim Promikochen weiter mit dem Politiker und Geschichtskenner Matthias Hey, gefolgt von der neuen Intendantin der Thüringen Philharmonie Gotha, Michaela Barchevitch.

Ein besonderer Höhepunkt ist für Sonntag, den 21.12., vorgesehen. Der zum ersten Mal ausgetragene Wintergeigenrekordversuch stellt den Konzertmeister Alexej Barchevitch aus Gotha vor eine fast unlösbare Herausforderung: bei Winterkälte Geige zu spielen. Unter 16° Celsius ist das eigentlich nicht mehr möglich. Angeblich haben sich bereits internationale Fernsehsender angemeldet, die über diesen Weltrekord berichten wollen.

Für alle, die aber nur einfach so den Wichtelmarkt genießen wollen, bleibt reichlich Gelegenheit. Er ist bis zum 30. Dezember geöffnet und auch an den beiden Weihnachtsfeiertagen.