Der Arbeitsmarkt in Jena im Dezember

0
1082

Im Dezember stieg saisonbedingt die Arbeitslosigkeit im Bezirk der Agentur für Arbeit Jena auf 11.631 Personen an. Das sind 441 Arbeitslose mehr als im November und 248 weniger als vor einem Jahr (-2,1 Prozent). Damit stieg auch die Arbeitslosenquote von 7 auf 7,3 Prozent, blieb aber dennoch unter der Vorjahresquote von 7,4 Prozent. Der Thüringer Landesdurchschnitt lag bei 8,2 Prozent.

„Auch in diesem Jahr erfolgten im Dezember verstärkt Arbeitslosmeldungen aus saison- oder witterungsabhängigen Berufsbereichen. Parallel dazu schwächte während der Wintermonate auch die Nachfrage nach Arbeitskräften ab, sodass ich zu Jahresbeginn mit einem weiteren Anstieg der Arbeitslosigkeit rechne“, sagte Birgit Becker, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Jena.

Von Unternehmen und Einrichtungen wurden der Agentur für Arbeit Jena im Berichtsmonat 300 Stellenofferten (ohne optierende Kommune) zur Besetzung unterbreitet, 46 Stellen weniger als im November 2012. Die Stellenzugänge liegen deutlich unter dem Niveau des Vorjahres (-63; -9,5 Prozent). Der Anteil der Stellenzugänge aus dem Bereich der Zeitarbeit betrug im Berichtsmonat 33 Prozent. Weitere neue Angebote kamen schwerpunktmäßig aus den Bereichen Gesundheit und Sozialwesen (14,8 Prozent), dem Verarbeitenden Gewerbe (13,3 Prozent) und dem Handel (9,5 Prozent).