Dreimal mehr Teilnehmer als erhofft!

0
1190

Die Bürgerstiftung Jena veranstaltete gestern den 1. Jenaer Stifterlauf, der alle Erwartungen bezüglich der Teilnehmerzahl sprengte. Zwischen 16 und 20 Uhr liefen 650 gezählte Teilnehmer und über einhundert nicht offiziell angemeldete Läufer die 500 Meter rund um den Jenaer Marktplatz für einen guten Zweck. Damit sind drei Mal mehr Läufer  gekommen als geplant.

Ziel des Laufes war, dass die Läufer so viele Runden wie möglich absolvierten,  denn pro Runde stiftete die Volksbank Saaletal eG einen Betrag von 50 Cent für Jenaer Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren.

Das spornte die Läufer zu sportlichen Höchstleistungen an, denn insgesamt wurden 13.226 Runden mit 6113000 Metern absolviert. Damit wurden die in Aussicht gestellten 5.000 € der Volksbank Saaletal eG voll erreicht. Bei einer bunten Volksfest-Atmosphäre mit einer Schülerband der Jenaplanschule war die ganze Stadt war auf den Beinen, vom Kleinkind bis zum Senior.

Die jüngste Läuferin war mit anderthalb Jahren Ronja Reithermann, der älteste Läufer Eugen Hainlain zählte 87 Lenze.

Als Team gewannen 38 Schüler des Ernst-Abbe-Gymnasiums den Stifterlauf-Pokal für ihre 882 Runden, Christine Fischer gewann mit 77 Runden die Einzelwertung für die Frauen und Christoph Englert mit 74 Runden für die Männer. Sogar die Jenaer Caputs rollten 315 Runden und absolvierten damit ihre reguläre Trainingseinheit für einen guten Zweck.

An dieser Stelle möchten wir ausdrücklich allen Läufern für ihren Einsatz danken!

Organisiert wurde der Lauf von der Bürgerstiftung Jena zum ersten Mal mit 30 ehrenamtlichen Helfern, vom Laufladen und Laufservice Jena sowie dem Uni-Sportverein Jena e.V.

Den Sponsoren des Stifterlaufes möchten wir ganz besonders danken, ohne die das Event nicht stattfinden hätte können: Volksbank Saaletal eG, Globus und Kommunal Service Jena.

H&H Makler