Evangelische Kindertagesstätte Schönrasen in der Kur

0
1125

Das Gebäude der Kindertagesstätte, Schönrasen 17 in Waltershausen, wird bereits seit  2010 schrittweise saniert. Die Dacheindeckung wurde erneuert und das Dachgeschoss konnte zur Nutzung als Mehrzweckraum ausgebaut werden. Brandschutztechnische Anforderungen wurden umgesetzt.

Im November 2012 hat die Sanierung des Kinderkrippenbereiches begonnen. Die Arbeiten werden in zwei Teilabschnitten ausgeführt, da die Kindereinrichtung während der Bauarbeiten weiterhin genutzt wird. Der linke Bereich des Erdgeschosses wurde im Zeitraum November 2012 bis März 2013 saniert.

Zunächst erfolgten die notwendigen Abbruch- und Demontagearbeiten. Die technischen Anlagen der Heizungs-, Sanitär- und Elektroinstallation wurden erneuert. Die Kellerdecke wurde durch eine Wärmedämmung aufgewertet. Neue Innentüren wurden nach den Anforderungen des Brandschutzkonzeptes eingebaut. Abschließend erfolgten die Putz-, Maler- und Bodenbelagsarbeiten.

Im März konnte dieser Bauabschnitt von der kleinsten Gruppe des Kindergartens wieder in Besitz genommen werden. Die hellen, mit neuen Möbeln ausgestatteten Räume, werden von den Krippenkindern und den Erziehern gern genutzt.

Nachdem die Kinder umgezogen sind, laufen die Abbrucharbeiten im rechten Bereich des Erdgeschosses. Die Fertigstellung dieses Abschnitts soll im September 2013 erfolgen.

Diese Baumaßnahmen werden aus Mitteln des Investitionsprogramms „Kinderbetreuungsfinanzierung“ gefördert. Die Gesamtkosten betragen voraussichtlich 350.000 €.