Evelin Groß – „Europäerin aus Überzeugung“

0
1395

Die EVP –  die Fraktion der Europäischen Volksparteien (Christdemokraten) – im Brüssler Parlament würdigte ihr Engagement im Partnerschaftsverein Mechterstädt e. V. Groß‘ hob als Mechterstädter Bürgermeisterin 1995 den Partnerschaftsverein aus der Taufe und ist seither dessen Vorsitzende.

Sie bekam die Erinnerungsmedaille, die die EVP wegen der Auszeichnung der EU mit dem Friedensnobelpreis 2012 gestiftet hat.

Verliehen wurde ihr die Medaille von Dr. Dieter-Leberecht Koch (Weimar), der der EVP im EU-Parlament angehört. Er betonte: „Die Akzeptanz Europas erreichen wir im respektvollen Umgang miteinander, in der Beibehaltung der Kultur, der Traditionen des jeweiligen Landes. Wir sollen einander kennen und verstehen lernen.“ Dafür habe die Geehrte Großartiges geleistet – nicht nur in diesem Jahr, dass die EU 2013 zum „Europäischen Jahr der Bürgerinnen und Bürger“ erklärt hatte. Groß sei schon lange eine „Europäerin aus Überzeugung“.

Neben Groß erhielten auch Heinz Liebermann (Vereinigung der Breitenbachs in Europa e. V.) und Hubert Nekola (Schule am Zoopark in Erfurt) diese Auszeichnung. Zudem bekam Kurt Jacob, Präsidiumsmitglied im Europäischer Köhlerverein e. V. und Mitglied im Köhlerverein Mengersgereuth-Hämmern, die Europamedaille der EVP-Fraktion.