Fahrraddiebe erwischt

0
1276

Jena

Zwei Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes beobachteten am 24.06.2011 gegen 02:30 Uhr zwei Männer dabei, wie sie auf dem Ernst-Abbe-Platz an den dortigen Fahrradständern merkwürdig herumhantierten. Einer der Männer hatte einen Fahrradsattel in der Hand und stieg auf ein ungesichertes Damenfahrrad. Daraufhin angesprochen flüchteten beide Personen zu Fuß ohne ihre Beute. Die Wachmänner verfolgten beide bis in die Lutherstraße und stellten sie dort. Einer der beiden 21-jährigen Täter schlug daraufhin einem Wachmann ins Gesicht.

Beide wurden aber festgehalten, bis die Polizei eintraf. Bei der Durchsuchung leistete der Täter, der zuvor den Wachmann geschlagen hatte, auch Widerstand gegen die Polizeibeamten und versuchte auch nach diesen zu schlagen. Mit Zwangsmitteln wurden die aggressiven Handlungen des Täters unterbunden. Beide 21-jährigen, die aus Berlin stammen, wiesen Alkoholwerte von 1,9 Promille auf. Anzeigen wegen Diebstahls, Körperverletzung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurden aufgenommen.

Die Polizei Jena sucht nun die Eigentümer der Fahrräder auf dem Ernst-Abbe-Platz. Es handelt sich um ein
– Damenfahrrad Marke Diamant
– Mountain Bike Marke Bulls, Farbe schwarz (Sattel abgebaut).
Sie werden gebeten, sich bei der Polizei Jena unter Telefon 03641/810 zu melden.

Publiziert am 24. Juni 2011, 09:01 Uhr