Ferienwoche für Kinder mit Behinderungen

0
1233

Auch in diesen Osterferien organisierte der Familienunterstützende Dienst (FUD) des Bodelschwingh-Hofes Mechterstädt wieder Ferienspiele für behinderte Kinder.

„Vor vier Jahren begann es mit zwei Kindern, heute sind es elf Kinder und Jugendliche“, berichtet die FUD-Betreuerin Susan Bischoff. Sie gehören zu den fünf Ferienwochen, aufgeteilt auf drei Schulferien, in denen der FUD den Eltern von behinderten Kindern im Landkreis Gotha dieses Angebot machen.

Die Kinder und Jugendlichen im Alter von acht bis achtzehn Jahren, die sich bei den Ferienspielen beteiligen, hatten in dieser Zeit den Spaß, den sie verdienen und bekamen gleichzeitig die Pflege, die sie benötigen.

Zwischen  7.30 Uhr und 8.30 Uhr wurden sie morgens abgeholt und nachmittags ca. 15 Uhr wieder nach Hause gebracht. In der Zwischenzeit gab es ein vielfältiges Programm: Die Kinder gingen gemeinsam auf Spielplätze, pflanzten Sonnenblumenkerne ein und unternahmen Ausflüge.

Das alles taten sie mit Spaß und Neugier, wie Susan Bischoff beobachtete: „Es ist erstaunlich, welche Gruppendynamik sie entwickeln, wie sie miteinander umgehen und auf sich aufpassen. Wenn ich nach dem Mittagessen eine Geschichte vorlese, kommt ein Mädchen gerne kuscheln, das sich das sonst nicht trauen würde. Ein sehr introvertierter Junge lacht wieder sehr viel und gerne. Einfach schön zu sehen, wie sie aufgehen.“

Für die Eltern war diese Ferienzeit eine doppelte Unterstützung im Alltag: Sie konnten weiter ihrer Arbeit nachgehen und wussten ihre Schützlinge bestens aufgehoben. Zumal sich die finanziellen Aufwendungen in Grenzen hielten: Für die Woche Spaß und Erholung ihrer Kinder zahlten die Eltern je Kind 13 Euro Mittagsgeld und die Eintrittsgelder für die geplanten Aktivitäten. Möglich gemacht wurde dies durch die Unterstützung der Ferienspiele von der „Aktion Mensch“ sowie der Aktion „Kindern Urlaub schenken“ der Diakonie Mitteldeutschland.