Geografen aus aller Welt zu Gast in Gotha

0
1066

Die Forschungsbibliothek Gotha der Universität Erfurt war in dieser Woche Tagungsort für 18 Geografen aus aller Welt. Die Tagung „Kartografie und geografisches Wissen im öffentlichen Raum“ wurde von der Kommission für Geschichte der Geografie der International Geographical Union und dem Leibniz-Institut für Länderkunde veranstaltet und fand im Vorfeld des 32. Internationalen Geografen-Kongresses statt, der am Wochenende in Köln abgehalten wird.

Geografen aus Argentinien, Frankreich, Großbritannien, Mexiko, Israel, Japan Spanien, den USA und Deutschland  trafen in Gotha zusammen, um sich über ihre Forschungen auszutauschen und vor allem, um die reichhaltigen kartografisch-geografischen Bestände der Sammlung Perthes der zur Universität Erfurt gehörenden Forschungsbibliothek Gotha kennenzulernen. „Wir  freuen uns sehr über dieses weltweite Interesse an der Sammlung und hoffen auf zukünftige Kooperationen und Projekte“, sagt Dr. Petra Weigel, Referentin für die Sammlung Perthes. Mit der Tagung führt die Universität Erfurt die schon seit Jahren bestehende Zusammenarbeit zwischen der Sammlung Perthes Gotha und dem Leibniz-Institut für Länderkunde in Leipzig fort, aus der bisher drei Projekte zur Kartografie Afrikas bzw. zur Kartografie des Heiligen Landes erwachsen sind.