„herausragender“ Wissenschaftler der Uni Jena

0
1070

Prof. Dr. Jens Haustein von der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist in die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen aufgenommen worden. Der Inhaber des Lehrstuhls für Germanistische Mediävistik und Prorektor für Lehre und Struktur ist zum korrespondierenden Mitglied in die Philologisch-Historische Klasse der traditionsreichen Gelehrtengesellschaft gewählt worden. Die Akademie vereint rund 400 herausragende Wissenschaftler über Fach- und Ländergrenzen hinweg.

„Ich freue mich über diese Auszeichnung“, betont Prof. Haustein, „ermöglicht mir die Aufnahme in die Akademie doch eine noch engere Kooperation mit den Fachkollegen.“ Der Literaturwissenschaftler arbeitet bereits seit 2011 im Rahmen eines Langzeitprojekts zur Erstellung eines Mittelhochdeutschen Wörterbuchs mit Forschern der Göttinger Akademie zusammen.
Bereits seit 2004 ist Prof. Haustein ordentliches Mitglied der Philologisch-Historischen Klasse der Sächsischen Akademie zu Leipzig.

Foto: Anne Günther

H&H Makler