Jena luchst Frankfurts Startruppe einen Punkt ab

0
1198

Kleine Schritte nach vorne machen, so hatte es FF-USV-Trainer Daniel Kraus vor der Begegnung gehabt. Ein großer ist es am Ende fast geworden. Im Ernst-Abbe-Sportfeld gelang dem FF USV Jena ein 1:1 gegen den 1. FFC Frankfurt.

Nach der Niederlage gegen Freiburg, reisten die Hessinnen mit dem Rücken zur Wand in die Saalestadt und die Nervosität war ihnen anzumerken. In der ersten Hälfte leisteten sich die Gäste mehrere Unkonzentriertheiten. Eine davon geschah in der 16. Minute, als Lisa Seiler den Ball eroberte, im Strafraum auf Amber Hearn zurücklegte, die wiederum überlegt  zum 1:0 traf. Der 1. FFC war sichtlich überrumpelt und der FF USV Jena machte weiter Druck.

Die Mannschaft um Kapitänin Laura Brosius war im Vergleich zum Potsdam-Spiel nicht wiederzuerkennen. Dementsprechend hatten die Gäste keine Gelegenheit ihr Spiel aufzuziehen. Zwei gute Chancen durch Kerstin Garefrekes (28., 39.) kamen zustande, letztere klärte Carolin Schiewe. Derweil leistete sich die Hintermannschaft des Rekordmeisters erneut einen Lapsus. „Nimm du ihn, ich hab ihn sicher“ lautete wohl das Motto von Nadine Angerer und Co. Plötzlich stand Ria Percival frei vor dem leeren Tor, schloss aber zu überhastet ab (43.). Halbzeit.

Wie zu erwarten ging die Truppe von Philipp Dahm in der zweiten Hälfte forscher zur Sache, denn die drei Punkte waren vor der Partie fest eingeplant. Melanie Behringers Lattenknaller (53.) war die Folge der Drangphase, doch die Frankfurterinnen fanden einfach kein Mittel gegen die aufopfernd kämpfenden Paradieskickerinnen. Am Ende musste eine Standardsituation für Frankfurt herhalten, um doch noch einen Punkt zu retten. Nach einer Ecke traf Garefrekes per Kopf zum 1:1 (71.). Fast im direkten Gegenzug war Sabrina Schmutzler gegen zwei Gegenspielerinnen so gut wie durch, wurde gefoult, doch der Pfiff blieb aus (72.).

Beide Seiten waren mit dem Punkt nicht zufrieden. Nach einem Durcheinander im 16-Meter-Raum klärte die Jenaer Hintermannschaft den Ball mit vereinten Kräften (76.). Auf der anderen Seite tankte sich Schmutzler in den Strafraum durch, fand aber keine Abnehmerin für ihren Pass (80.). Kurz darauf probierte es die frischgebackene „Eliteschülerin des Jahres 2012“, Vivien Beil, aus der Ferne – vorbei (85.)! Der Schlusspunkt gehörte Kim Kulig, die die letzte Möglichkeit knapp vor dem Tor vergab (92.).

„Unser Auftreten heute spricht für die Mannschaft. Sie hat das Negativerlebnis vom Wochenende gut verarbeitet und der Punktgewinn ist sehr wichtig für die Moral“, sagte Daniel Kraus. Nun treffen die Jenaerinnen am Sonntag, den 21. April 2013, zuhause auf den FSV Gütersloh. „Jetzt richtet sich unser Fokus auf das nächste Spiel, dass wir genauso annehmen müssen wie das Spiel heute.“Der Aufsteiger aus Gütersloh hat bislang nur einen Punkt in der Ferne geholt. Im Hinspiel gewann der FF USV Jena durch ein Tor von Kathleen Radtke mit 1:0.

FF USV Jena: Ippensen (46. Schroffenegger) –  Seiler (77. Beil), J. Arnold, Schiewe, Brosius – Utes, Kraus (60. Nyembo) – Percival, Landeka, Schmutzler – Hearn

1. FFC Frankfurt: Angerer – Bianca Schmidt (53. Jessica Wich), Bartusiak, Kumagai (88. Kulig),  Peter – Garefrekes, Marozsan, Huth, Butt, Behringer – Smisek (46. Ando)

Tore: 1:0 Hearn (16.), 1:1 Garefrekes (71.)