Lesung mit Katrin Schmidt

0
1489

„Kathrin Schmidt ist eine der wichtigsten und originellsten literarischen Stimmen ihrer Generation. Mit ihrer Fantasie, ihrer Freude an Wortspielen und einer kraftvollen sinnlichen Sprache hat sie ihrer Literatur einen hohen künstlerischen Wert verliehen.“ Mit diesen Worten gratulierte Thüringens Minister für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Christoph Matschie der aus Gotha stammenden Autorin zur Auszeichnung mit dem Thüringer Literaturpreis im letzten Jahr.

Am Dienstag, dem 8. April 2014 um 19.30 Uhr ist die Autorin in der Stadtbibliothek Gotha zu Gast und liest aus ihren Gedichten und Texten. Die Veranstaltung findet im Hanns-Cibulka-Saal der Stadtbibliothek Gotha statt. Karten für 7 € sind in der Tourist-Information Gotha, Hauptmarkt 33 erhältlich. (Abendkasse 9 €).

Lesen wird Katrin Schmidt aus „Die Abweichung”, erschienen in der Anthologie des letztjährigen Würth-Literaturpreises. Der Text handelt von einer Büroangestellten eines Steuerberaters, die nicht nur mit ihrem (gewöhnlichen) Namen, sondern auch mit ihrem (gewöhnlichen) Aussehen hadert, während eines Tages im Büro des Steuerberaters Horzer aber durch eine Verkettung komischer und tragischer Ereignisse zu der festen Annahme gelangt, sie sei die Schönheitskönigin Sarah Rotblatt. Als solche fährt sie abends mit ihrem Auto los, um im Grand Hyatt zu Abend zu essen und landet an einer Tankstelle, wo sie sich eine Schachtel Zigaretten kauft.
Eine andere Geschichte, die sie lesen wird, heißt „Englischer Monolog” und erschien in der letztjährigen Weihnachtsanthologie des Suhrkamp-Verlages, „Weihnachten kann kommen”. Eine noch junge Frau erkrankt an Brustkrebs und monologisiert über die Geschichte ihrer Erkrankung, nicht schwer und schwermütig, sondern pragmatisch, trocken und mit gutem Ende.
Weiterhin liest sie einen Text lesen, der mit ihrem Vater zu tun hat, der der Stadt Gotha immer verbunden war. Er heißt „Kontinuität der Rupturen” und erschien in der österreichischen Literaturzeitschrift „Salz” in Salzburg, allerdings bereits kurz vor seinem Tode im Jahre 2010.