Mit großer Moral zum Erfolg

0
1104

Zweiter Punktspiel-Erfolg gegen eine Würzburger Mannschaft in Folge: Nach dem 88:76-Auswärtserfolg beim SC Heuchelhof Würzburg vor zwei Wochen haben die Oettinger Rockets Gotha II am vergangenen Samstag auch ihr Heimspiel gegen die TG Tropics Würzburg II mit 84:74 (29:41) gewonnen.

Somit gelang dem Team von Head Coach Alexander Uth die Revanche für die Niederlage aus dem Hinspiel (72:80). Gleichzeitig wurde mit diesem Sieg der dritte Platz in der Tabelle der 2. Regionalliga gewahrt und der Anschluss an Platz zwei.

Allerdings war es ein verdammt hartes Stück Arbeit bis zum 13. Punktspiel-Sieg der Saison 2013/2014. Denn in der ersten Halbzeit lief es für die Gothaer allenfalls in den ersten zwei Spielminuten rund. Doch nach der 6:0-Führung verloren sie vollkommen den Faden. Hingegen kamen die Gäste mit zunehmender Spieldauer immer besser in Fahrt. Sie verteidigten hart, ließen ihren Gegner kaum zur Entfaltung kommen und bestraften die Fehler der Rockets-Reserve eiskalt. All diese Umstände spiegelten sich dann im Pausenstand wider: Würzburg führte zur Halbzeit mit 41:29.

Nach dem Seitenwechsel drehten die Gothaer auf. Nun drückten sie aufs Tempo und agierten deutlich aggressiver in der Defense – dennoch konnten sie den Rückstand zunächst nur geringfügig verringern. Das änderte sich mit dem Beginn des Schlussviertels schlagartig: Das BiG-Team legte in den ersten sechs Minuten einen 17:1-Lauf hin und drehte somit das Spiel.

„Kompliment an meine Mannschaft: Nach einer schlechten ersten Halbzeit hat sie Charakter bewiesen und mit Leidenschaft und Kampfgeist das Ruder noch herumgerissen“, sagte Alexander Uth nach dem Spiel. Dennoch wollte er die erste Halbzeit als Warnschuss verstanden wissen – Tenor: „Nun müssen wir alles dafür tun, damit wir im nächsten Spiel wieder eine konstante Top-Leistung abliefern können.“
Denn bereits am kommenden Samstag steht ein Spitzenspiel auf dem Programm. Dann empfangen die Gothaer die Mannschaft der Regnitztal Baskets in der Ernestiner-Sporthalle (Tip-Off: 15 Uhr). Die Gäste sind als aktuelle Nummer vier der Tabelle ärgster Verfolger. Im Hinspiel ging das BiG-Team leer aus. Zeit für die nächste Revanche!
Oettinger Rockets Gotha II – TG Tropics Würzburg II 84:74 (29:41)
Viertel: 14:19 / 15:22 / 24:21 / 31:12
Oettinger Rockets Gotha II: Beyer (13 Punkte / 3 von 6 Freiwürfen), Gornik, Jäschke, Kollmar (5 / 1 Dreier), Mäder (16 / 4 von 8), Meckel, Niendorf (4 / 0 von 2), Nußbaum, Reilly (26 / 8 von 8 / 2 Dreier), Rietschel (8 / 4 von 6), Tatum (12 / 6 von 6)

Fliesenstudio Arnold