Neue Sonderausstellung im Historischen Museum

0
1369

Nächste Woche, am 13. Juli, jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag von Gustav Freytag. Mit einem „Gustav wer?“ würden wohl die meisten auf diese Auskunft reagieren. Im 19. Jahrhundert war das anders: Damals gehörte Freytag zu den bedeutendsten Autoren des bürgerlichen Realismus. Als Romancier, Dichter, Dramatiker, Publizist und Kulturhistoriker schrieb er sich ins Augenmerk der Öffentlichkeit.

 

Das Historische Museum Gotha widmet dem erst Verehrten und dann Vergessenen eine Sonderausstellung (10. Juli bis 25. September 2016) und beleuchtet aus geschichts- und literaturwissenschaftlicher Perspektive sein Leben und sein schriftstellerisches Schaffen. Am Donnerstag, 7. Juli 2016, um 14 Uhr, wird die wissenschaftliche Mitarbeiterin Katja Vogel bei einem Pressetermin einen ersten Einblick in die Ausstellung geben. Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen.

 

Die Ausstellung „Verehrt und vergessen – Zum 200. Geburtstag des Schriftstellers Gustav Freytag (1816 – 1895)“ rückt einen Schriftsteller wieder in den Fokus, der auch eng mit seiner Wahlheimat Siebleben verbunden ist. Dort schuf er seine berühmten Romane „Soll und Haben“, „Die Ahnen“ oder „Bilder aus deutscher Vergangenheit“, die noch zu seinen Lebzeiten beachtliche Auflagen erreichten. Diese Werke wurden bis in die 1920er Jahre hinein immer wieder neu verlegt. Sein Theaterstück „Die Journalisten“ wurde mit Erfolg auf den Bühnen der renommierten deutschen Theaterhäuser gefeiert. Freytag als Bürger spielte auch in den Diskursen des zeitgenössischen Liberalismus und der deutschen Nationalstaatsbildung eine wichtige Rolle. Von seinen Zeitgenossen geehrt und gefeiert, verlor er jedoch dann bis in unser heutiges Zeitalter seine literarische Bedeutung.

 

Literarische Werke, Manuskripte, Gemälde, Fotos und persönliche Gegenstände des Schriftstellers dokumentieren seine literarischen und persönlichen Höhepunkte sowie zeitgenössische Reflexionen. Die Exponate stammen aus den Beständen der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha, der Forschungsbibliothek Gotha, der Klassik Stiftung Weimar und der Gustav-Freytag-Gedenkstätte in Siebleben sowie der Archive der Städte Gotha und Wangen.

 

 

Weitere Infos zur Ausstellung:

 

Historisches Museum Gotha, Spiegelsaal der Forschungsbibliothek Gotha

Verehrt und vergessen – Zum 200. Geburtstag des Schriftstellers Gustav Freytag (1816–1895)

  1. Juli – 25. September 2016

 

Eröffnung

Samstag, 9. Juli 2016, 14 Uhr

Spiegelsaal auf Schloss Friedenstein

Mit einer Einführung in die Ausstellung von Katja Vogel, wissenschaftliche Mitarbeiterin, und dem Vortrag „Zwischen Literatur und Politik – Gustav Freytag und die bürgerliche Welt des 19. Jahrhunderts“ von Prof. Dr. Hans-Werner Hahn (Asslar-Berghausen)

 

Historisches Museum Gotha

Schloss Friedenstein, 99867 Gotha

Telefon (03621) 8234-0

service@stiftung-friedenstein.de

www.stiftung-friedenstein.de

 

Eintritt

5 Euro (ermäßigt 2,50 Euro)

 

Öffnungszeiten

Dienstag bis Sonntag: 10 – 18 Uhr (ab 29. August bis 17 Uhr geöffnet),

montags geschlossen, an Feiertagen geöffnet.

 

Führungen durch die Sonderausstellung:

Sonntag, 31. Juli 2016, 15 Uhr

Sonntag, 25. September 2016, 15 Uhr