Norwegens Wolken und Norderneys Strand

0
1038

Mit einer Vernissage wird am kommenden Freitagabend (21. März, 17.30 Uhr) die Fotoausstellung „Nach Norden! Von der Nordsee bis zur Barentssee“ in der Bibliothek der Ernst-Abbe-Fachhochschule Jena eröffnet. Doch schon jetzt können die Besucher über Schreibtischen und zwischen Bücherregalen die einmaligen Bilder der Nordmeerreise entdecken. Jedes einzelne Foto von Thomas Schikora ist ein Blickfang.

Schikora, der neben der Fotoarbeit auch als Diplombiologe, Werbegrafiker, Rettungsassistent und Lehrer tätig ist, hat in seiner Ausstellung Bilder von der Insel Norderney und einer Hurtigruten-Schifffahrt entlang Norwegens Küstenlinie kombiniert. Ob Sandverwehungen, Schiffsalltag oder schäumende Wellen: Durch die festgehaltenen Augenblicke findet sich die Thematik der Meeresnähe überall wieder. Unterschiedliche, natürliche Lichteinfälle nutzt Schikora um Kontraste zu verstärken und situative Stimmungen in den Bildern widerzuspiegeln. Sein Blick für einzigartige Detailaufnahmen lassen dabei so manche einfache Krebsschere als abstraktes Gebilde erscheinen.

Den Gästen der Ausstellung wird mit unterschiedlichsten Bildmotiven die Möglichkeit gegeben, unbekannte, vermeintlich unscheinbare Räume, Landschaften und den Himmel des Nordens kennenzulernen. Für alle Interessierten ist ein Besuch der EAH Jena unumgänglich: Der faszinierende Einblick ist ausschließlich Gästen von Schikoras frei zugänglicher Bildergalerie vorbehalten, da die Fotografien bewusst nur auf Papier und nicht in digitalem Format veröffentlicht wurden.

Ausstellung „Nach Norden! Von der Nordsee bis zur Barentssee“
Fotografie von Thomas Schikora
17.3. – 19.7. 2014
Vernissage: 21.03.2014, 17.30 Uhr
Ausstellungsort: Bibliothek der EAH Jena, Haus 5
Montag bis Freitag, 8.30 bis 19.00 Uhr