Ostercamp

0
1678

Basketball statt Computerspiele: Unter diesem Motto stand das Camp für die Talente von Basketball in Gotha in den Osterferien. Insgesamt 14 Kinder im Alter von 8 bis 13 Jahren fanden den Weg in die Turnhalle der Arnoldischule, um dort unter der Leitung von Ronny Schönau und Dennis Kollmar ihre Skills zu verbessern. Trainiert wurde zweimal täglich: vormittags und nachmittags jeweils zweieinhalb Stunden. Die Trainingsschwerpunkte lagen auf der Verbesserung der Technik in den Bereichen Wurf, Dribbling, Pass und Eins-Eins-Verteidigung.

„Für die Entwicklung der Spieler sind solche Camps immer optimal“, sagt Trainer Ronny Schönau. „Wenn man überlegt, dass die meisten Kinder sonst nur zwei- bis dreimal wöchentlich trainieren, dabei nur auf drei bis vier Stunden Training pro Woche kommen, aber bei einem Camp mehrere Tage hintereinander fünf Stunden täglich trainieren, dann kann man sich vorstellen, wie schnell sie sich verbessern.“

Natürlich kamen in den Ferien weder Spiel noch Spaß zu kurz. So durften alle „Ostercamper“ bei der abschließenden Trainingseinheit ihr Erlerntes zeigen – unter scharfer Beobachtung von Chase Griffin und Derek Selvig. Beide Spieler der Oettinger Rockets Gotha besuchten das Camp, um den Gothaer Nachwuchs zu unterstützen und ihm wichtige Tipps mit auf den Weg zu geben. Beim Abschlussturnier zeigten beide Profis dann sogar ihr Können im Coaching und trieben ihre Schützlinge zu Höchstleistungen an.
Nach drei kurzweiligen Tagen waren sich alle Beteiligten einig, dass das Ostercamp eine rundum gelungene Veranstaltung war – und unbedingt eine Fortsetzung finden sollte.
Ein besonderer Dank für die Unterstützung bei der Durchführung gilt Torvoris Baker, Chase Griffin, Derek Selvig, Dennis Kollmar und nicht zuletzt dem „Ristorante Pavarotti“ fürs leckere Mittagessen.













Auf dem Bild sind zu sehen (von links nach rechts): Tim Wolter, Dominykas Pleta, Elias Förster, Derek Selvig, Antonia Voigt, Chase Griffin, Nils Wolter, Clemens Schopp, Janó Lange, Niclas Flessa, Paul Freise, Paul Schierhorn, Lorenz Scherneck, Lucas Wobst, Dennis und Kevin Kollmar, Wolf Ripken (fehlt auf dem Bild)