„Politiker auf Ochsentour“

0
1218

Unter dem Titel „Politiker auf Ochsentour“ zeigt der Sender ZDF-Info am Donnerstag, 12. September 2013 um 18.00 Uhr den 1. Teil der bemerkenswerten Reportage „Mein Gegner, der Spitzenkandidat“.

Dabei begleitete ein Drehteam jeweils einen Kandidaten aller im Bundestag vertretenen Parteien in ihren Wahlkämpfen. Petra Heß wurde für diese Reportage ausgewählt, weil sie im Jahr 2009 das beste Erststimmenergebnis für die SPD in Thüringen erzielte und nur denkbar knapp den wiederholten Einzug in den Bundestag verpasste.

Bereits im Frühjahr wurde begonnen, zu drehen. Dabei wurden sowohl „Einfache Leute“ von der Basis als politische Schwergewichte im Kampf um den Einzug in den Bundestag begleitet. Die Reportage blickt dabei in verschiedene Wahlkreise und zeigt die unterschiedliche Herangehensweise sowie die unterschiedlichen Voraussetzungen der Kandidaten. Für alle, die den Sendetermin verpassen, gibt es auch eine Wiederholung: Freitag, 01.15 Uhr für alle Nachtschwärmer.

Ein weiterer Teil wird nach dem Wahltag, also dem 22.09. 2013 gezeigt. In ihm geht es um die Situation nach der Bekanntgabe des Wahlergebnisses.