Sonderführung am 06. Februar 2014 mit Christiane Backhaus

0
1344

Sie kam aus Afrika, und um sie ranken sich viele Mythen und Legenden: die Hauskatze.

Die Ägypter verehrten sie als Göttin und widmeten ihr Tempel; sie besaß sogar eine eigene Stadt. Die Griechen und Römer dagegen schätzten sie vor allem als Mäusejägerin. Bereits in der Antike trat das flauschige Wesen seinen Siegeszug als beliebtestes Haustier an. Aber die Katze bevölkerte nicht nur Europa und Afrika, sondern fast die ganze Welt: Auch im fernen Asien war sie Haustier der Kaiser.

Christiane Backhaus wird am Donnerstag, 6. Februar 2014, 19 Uhr auf einer informativen und vergnüglichen Führung durch das Herzogliche Museum den großen und den kleinen Katzen auf ihrem Weg von Ägypten nach Japan folgen und berichten, wie die geheimnisvollen Tiere auf fernen Kontinenten und vor langer Zeit lebten.