Startklar für den Winter

0
1143

Das DSV nordic aktiv Langlaufzentrum Friedrichroda-Tabarz ist für den Raum Friedrichroda/Finsterbergen komplett fertig beschildert. Im vergangenen Winter wurden die Loipen und Skiwanderwege  durch Mitarbeiter der Sporthochschule Köln vermessen und ein neues Beschilderungskonzept erstellt.

Ende letzter Woche wurden die Schilder für den Skiwanderweg Rennsteig und die Loipen  35 (Rundloipe Finsterbergen) und 36 (Rundloipe Heuberghaus-Tanzbuche) ausgeliefert. Die Stadtbetriebe Friedrichroda und das Kur- und Tourismusamt haben sofort die Lieferung überprüft, die Tabarzer Schilder an die Nachbarn übergeben  und die Details für das Anbringen der Schilder festgelegt.  In dieser Woche wurden unsere 63 Schilder von den Mitarbeitern der Stadtbetriebe Friedrichroda an ihre Bestimmungsorte gebracht und befestigt. Damit steht der Wintersaison nichts mehr im Wege.

Die Loipen und Skiwanderwege können sich alle Interessierten auch auf der Startseite www.friedrichroda.de downloaden. Dort ist auch ein Link zum Schneetelefon (0800-7236488) und zur Internetseite des Regionalverbundes Thüringer Wald.

„Wir hoffen natürlich, dass die Übersichtstafeln und die Schilder für die örtlichen Skiwanderwege ebenfalls noch kurzfristig bei uns eintreffen. Der Regionalverbund hat die Priorität auf den Rennsteig und die Loipen gesetzt, so dass zur Eröffnung am 07.12.2013 zum Langlauf Opening in Oberhof nur noch ausreichend Schnee fehlt. Ein riesen Dank an die Mitarbeiter der Stadtbetriebe – der Pistenbulli ist vollgetankt, die Schilder hängen – los geht’s!  Wir freuen uns, dass auch weitere Loipen in Tabarz geschaffen wurden, so dass wir in dieser Saison gemeinsam unseren Gästen noch mehr nordische Aktivitäten in der Region bieten können.“  sagt Hagen Schierz.

Friedrichroda/Finsterbergen
Friedrichroda, der Luftkurort mit seinem Ortsteil Heilklimatischer Kurort Finsterbergen begrüßt seit 1837 seine Gäste. Die beliebten Kurorte am Großen Inselsberg bieten 2750 Betten in Hotels, Pensionen, Gasthöfen Ferienwohnungen und Privatquartieren. Der nahe gelegene Rennsteig, das Heilklima und die Nähe zu den Thüringer Städten sind ideal für Erholungs-, Gesundheits-,  Aktiv- oder Kultururlaub. Die waldreiche Umgebung mit ihrer intakten Natur bietet ein weitgefächertes touristisches Angebot und viele Möglichkeiten der Regeneration, wie Heilklimawandern, Schwimmen, Radfahren und Langlauf im Winter. Die Ludowingerquelle Friedrichroda ist das natürliche Heilmittel im Luftkurort. Das Schaubergwerk Marienglashöhle mit einer der größten Gipskristallgrotten Europas ist ein weiteres Highlight der Stadt. Balance zwischen aktiver Fitness und regenerativer Therapie sowie Wellness und Entspannung pur findet der Gast auf 1600 m²  im Parkbad und Therapiezentrum im RAMADA Hotel Friedrichroda.

Foto: Frank Hacker und Thomas Marx beim Anbringen der Loipenschilder