Tagesdienst, aktuelle Redakteurin: Livia Zimmermann

0
1133

Guten Tag, liebe Leser,

heute ist der 7. Oktober! Erinnern Sie sich? An das Jahr 1949 werden sich wohl die wenigsten Leser unserer Internetzeitung erinnern, aber selbst ich mit meinen 37 Lenzen weiß, dass wir heute unter anderen Umständen den 63. Tag der Republik gefeiert hätten. Der Nationalfeiertag erinnerte daran, dass sich auf dem Gebiet der Sowjetischen Besatzungszone die Deutsche Demokratische Republik konstituierte. In Berlin fanden am dem Tag Militärparaden statt und der Rest der „Zone“ war eher volksfestlich geprägt.

Ich lebte damals in Jena, im Paradies gab es Familien- und Sportfeste. Lange stand man in einer Schlange für Bratwurst, Bier und Fassbrause an. Das Softeis gab es in einer muschelförmigen Waffel. Lecker war´s. Die Runde im Kettenkarussell kostete ein paar Pfennige und von Mutti gab´s fünf Mark für den ganzen Tag auf dem Rummel.

Und HEUTE? Schon zum 3. Oktober drängte sich mir die Frage auf: Was wäre wenn? Was wäre, wenn wir heute den Tag der Republik feiern würden? Wie würde es uns in der DDR ergehen? Hätte der Sozialismus eine Chance gehabt, wenn es unter der alten Garde genügend Reformwillen gegeben hätte? Wie würden wir heute leben? Glücklicher? Zufriedener? Wir werden es nie erfahren und außerdem habe ich für mich festgestellt: So, wie es ist, ist es richtig. Ein anderes Leben, in einem anderen System könnte ich mir überhaupt nicht vorstellen …

Vielleicht auch ein Grund für Sonne im Herzen!

Livia Zimmermann


Fliesenstudio Arnold