TFC – Tambacher Faschings Club e.V. feiert Jubiläumsbüttenabend am 12.01.2013 im Bärensaal

0
1560

Der Tambacher Faschings Club (TFC) wurde 1968 von Dr. Egon Stötzer – damals noch Student – und einer handvoll faschingsbegeisterter Tambacher gegründet. Dazu schreibt der TFC in einer Pressemitteilung:

Unter dem Motto „Hinein“ unter der Regentschaft von Gerhardt und Ilonka Vater fanden 1969 die ersten Faschingsveranstaltungen im damaligen Jugendklubhaus statt. Das Prinzenpaar, der Elferrat und ein Ballett gaben sich redliche Mühe, im Publikum Faschingsstimmung zu verbreiten. Der Funke sprang über und bereits in der Session 1969/70 überraschte der TFC außer den erwarteten Kostüm- und Maskenbällen mit einem Büttenabend, wesentlich unterstützt vom UCC aus Wolfsburg – Unkeroda.

Der Büttenabend, für den beim ersten Mal noch persönlich geworben wurde, war für den Ort und die gesamte Region ein Novum und schlug ein wie eine Bombe.

Von da an jedes Jahr mit Spannung erwartet der 11.11., an dem das streng gehütete Geheimnis des neuen Prinzenpaares gelüftet wurde und wird. Diese Tradition hat uns bis heute 44 Prinzenpaare beschert, von denen die meisten über viele Jahre hinweg den Verein mit geformt haben. Karten für die Büttenabende und die anderen Veranstaltungen aus Jenny Stötzers Kartenzentrale waren von da an heiß begehrt. Der TFC lernte laufen und gestaltete die Session 1976/77 erstmals allein, ohne seine unvergessenen Freunde des UCC.

Der TFC und seine Büttenabende entwickelten sich, von der Obrigkeit beargwöhnt, zur Institution. Büttenredner, Balletts, Gesang und Ausstattung steigerten sich von Jahr zu Jahr. 9 ausverkaufte Büttenabende im „Volkshaus“ waren über viele Jahre die Regel. Besonders die Büttenreden, die „denen da Oben“ geschickt verpackte Wahrheiten des sozialistischen Alltags vorhielten, waren das Ventil, auf das sich das Publikum das ganze Jahr gefreut hat.

Zusammen mit Ballett, Gesangs- und sportlichen Darbietungen gelingt es bis heute immer wieder, unserem heimischen und zahlreichem auswärtigen Publikum eine begeisternde Show zu bieten. Und das nun in einer Zeit, in der man ohne persönliche Sanktionen befürchten zu müssen, fast alles sagen kann und die Erwartungen unseres Publikums gestiegen sind.

Erinnert sei auch an die jährlichen Faschingsumzüge – nun leider Geschichte, die vom TFC organisiert und im Wesentlichen von Tambach-Dietharzer Narren jeden Alters einfallsreich gestaltet wurden. Bis 15.000 Zuschauer säumten den Umzugsweg.

All dies war und ist nur möglich durch die engagierte Arbeit der ca. 100 Aktiven des Vereins, der Minister und Arbeitsgruppenleiter unter Führung unserer Vereinspräsidenten:

1968-1984   Dr. Egon Stötzer

1985-1991   Dieter Hofman

1992-2000   Eckehardt Stadler

2001-2005   Steffen Völker


Ab der Session 2005/06 steht Manfred Bohner als Präsident unserem Verein vor. Getreu dem Goethe Wort: „Was du ererbst von deinen Vätern, erwirb es, um es zu besitzen“ wollen er und alle Vereinsmitglieder die närrischen Traditionen gekonnt und engagiert noch lange fortführen.

Heute zählt der Tambacher Faschings Club in Tambach-Dietharz zu den größten Vereinen der Stadt und feiert in diesem Jahr sein 45-jähriges Bestehen.

Die 45. Saison steht unter dem Motto „Das ganze Jahr nur Stress und Mist – nur gut, dass wieder Fasching ist!“. Es werden wieder ehrenamtlich mehrere Büttenabende und ein nun seit einigen Jahren traditioneller Seniorenbüttenabend vorbereitet. Hinzu kommt ein Kinderfasching und seit dem letzten Jahr ein Jugendfasching, welcher ausschließlich von dem seit 2 Jahren neu gegründeten Jugendministerrat organisiert und eigenverantwortlich durchgeführt wird.

Um diese vielen Veranstaltungen zu gestalten, welche über das Jahr auch über die Grenzen der Stadt hinausgehen, sind nun mittlerweile organisatorisch 7 Arbeitsgruppen (AGs) im Verein tätig. Dazu zählen heute alleine 3 Tanzgarden, die Fünkchen (Kinder zwischen 7 und 10 Jahren), die Funkengarde (Jugendliche zwischen 13 – 16 Jahre) und die Prinzengarde. Hinzu kommen die AGs „Bütt“, „Gesang“, „Sportgruppe“, „Rennsteigtrommler“, „Frisur + Kosmetik“ und „Jugendministerrat“.

Am Samstag den 10. November 2012 um 19:00 Uhr startete die 45. Saison des TFC mit dem traditionellen Tanzabend und der Bekanntgabe des neuen Prinzenpaares im Bärensaal zu Tambach-Dietharz. Pünktlich um „11 Uhr 11“ gab der Präsident Manfred Bohner das Jubiläumsprinzenpaar bekannt. Nach alter Manier, unter der Krone des TFC verhüllt mit einem nicht zu durchschauenden Vorhang wurden sie in den Saal hereingeführt. Und wie in alten Zeiten hat unser Ehrenmitglied und einer der Mitbegründer des TFC vor 45 Jahren, Ernst Bohner, das Seil für die Krone fest in der Hand. Langsam zog er daran, um das Geheimnis zu lüften, die Spannung stieg, im Saal wurde es leise aber unruhig. Manfred moderierte mit kräftiger Stimme, gab dem Publikum Rätsel auf. Es wurden im Vorfeld wieder viele Stimmen abgegeben – nach alter Tradition. Wer das Prinzenpaar errät, erhält eine große Flasche Sekt. KEINER hat es erraten. Dann war es soweit. Das Rätsel ist optisch gelöst, jeder weiß, wer das Jubiläumsprinzenpaar der 45. Saison in 2012/2013 ist:

Prinz Renè I & Yvonne III vom Hönnarpfuat
(Renè und Yvonne Haase)

Wir hoffen auf eine „volle Hütte“. Die Festtage sind vorbei. Jeder ist auf seine Art und Weise feucht fröhlich, besinnlich und doch hoffentlich gesund und munter in das Jahr 2013 reingerutscht. Alle haben sich gut erholt und sind  nun bereit, für die 5. Jahreszeit, die Narrenzeit in Tambach-Dietharz. Alle Proben, Generalproben sind gut verlaufen, alle AGs waren kreativ und fleißig. Lasst uns am 12.01. den Jubiläumsbüttenabend kräftig feiern. Lachen, singen und fröhlich sein – wie in den 45 Jahren zuvor auch – Tammisch Helau, Detersch Helau.

Weitere Infos gibt es unter www.tfc-helau.de.

Für Rückfragen steht allen Narren euer Manfred Bohner wie immer gerne zur Verfügung – ruft an unter 32694 oder sendet eine Mail an fam.bohne@gmx.de.

Tammisch und Detersch Helau!