Theaterspektakel unter freiem Himmel

0
1264

Oft eilt der Kulturarena der Ruf voraus: „Hier sind doch eh immer alle Veranstaltungen ausverkauft!“. Sicher ist die Popularität des Festivals in den letzten Jahren stetig gestiegen und manche der Künstler finden in Jena einen Zuspruch, der in vergleichbaren deutschen Städten kaum denkbar ist.

Doch die Kulturarena ist mehr als ein Abspielort erfolgreicher Tourneeproduktionen. Sie steht nach wie vor für eine Melange aus einem aufwendig inszenierten Theaterspektakel, Liebhaberfilmabenden im Wolldeckenambiente, ganzen Familienströmen zur sonntäglichen Kinderarena, musikalischen Grenzgängern und denen daneben fast schon als Kür wirkenden großen Stars bzw. denen, die auf dem besten Weg dahin sind. Ebenso wie die eingangs verwendete Behauptung stellt sich daher häufig die Frage: „Was spielt denn zur Kulturarena in diesem Sommer?“.

Weitere Einblicke in den Konzertsommer 2013 gibt es schon heute: Über Jahre hinweg galt Trombone Shorty als eines der bestgehüteten musikalischen Geheimnisse von New Orleans. Ins internationale Scheinwerferlicht rückte er erst 2012 mit seinem Verve-Debüt „Backatown”. Trombone Shorty ist virtuoser Posaunist, brillanter Trompeter, charismatischer Sänger und vielseitiger Songwriter zugleich, der sich von Stilgrenzen nicht beeindrucken lässt. Ohne Frage: Chilly Gonzales ist DAS musikalische Genie schlechthin.

Selbsternannt zwar, aber: mit Grund! Denn kaum einer verbindet goldenes musikalisches Piano-Handwerk so zwingend mit selbstironischer Rapper-Attitüde und besten Entertainer-Qualitäten. Für „Solo Piano II“ wählt er wieder die lässige Pianisten-Inkarnation und zelebriert die schönsten Klavier-Preziosen seit Erik Satie.

Cheri MacNeil von Dear Reader hat keine Angst vor großen Themen und entwickelte eine eigenwillige Art politischen Indie-Pops. Die tiefe Kultur und die Probleme ihrer Heimat Südafrika sind ihr Themen, und die Lösung ist die Musik: Es ist ein ständig
sich verändernder, ansteckender Sound, der derart spritzig von jeder Bühne perlt, dass man gerne die sehr ernst gemeinten Textzeilen vergessen möchte.

Lee Fields ist eine lebende Legende, ein Urviech, ein echter Soul Brother und Funky Man, wie er im Buche steht: mit einer leidenschaftlichen, warmen, rauen Stimme gesegnet, die durch Mark und Bein geht und ebenso viel schönen und schrecklichen Stories, von denen zu erzählen ist. Lee Fields war fast vergessen, doch seit einigen Jahren ist er mit Unterstützung seiner Band da, wo er hingehört: auf die Bühne.

Die 2013 Tour von Jan Josef Liefers & Oblivion wird ein Wiedersehen mit dem Besten der letzten Jahre und gleichzeitig eine erste Begegnung mit neu entstandenen, eigenen Stücken der Band. Zusammen haben sie sich einen individuellen Sound erspielt, wie ihn nur eine lang eingespielte Band haben kann.

Auch die Filmarena verspricht in diesem Jahr beste Unterhaltung. Neben Liebhaberfilmen wird sich auch der ein oder andere Blockbuster im Programm wiederfinden. So wundert es nicht, dass der zweifach mit einem Oscar gekrönte Tarantino Western „Django Unchained“ am Filmarena-Himmel einreiten wird.

Karten erhalten Sie an der Tourist-Information Jena und im Ticketshop Thüringen. Vorerst nur Einzelkartenverkauf. Der vollständige Kartenvorverkauf beginnt mit der Veröffentlichung des Gesamtprogramms Ende April.

Die Homepage des Festivals erstrahlt ab sofort auch in neuem Design. Im Pressebereich finden Sie alle aktuelle Informationen. Außerdem stehen Fotos und Texte zu den einzelnen Künstlern zum Herunterladen bereit:
www.kulturarena.de/downloads.html

H&H Makler