Übersichtlich und benutzerfreundlich

0
1153

Mit einem übersichtlicheren und benutzerfreundlichen Design sollen die Nutzer nun auf www.stadtbibliothek.jena.de leichter finden, was sie suchen. Dabei spricht die Webpräsenz nicht nur den klassischen Bibliotheksnutzer, sondern auch Bildungseinrichtungen, Eltern und Kinder an.

Neben Informationen zur Nutzung der zwei Bibliotheksstandorte und diverser Online-Funktionen bietet die Website auch einen Überblick über Veranstaltungen der Bücherei und den zahlreichen Servicefunktionen. Beispielhaft seien hier die Rubriken „Erwerbungswunsch“ und „Empfehlungen“ genannt. Auch einen virtuellen Rundgang durch den Hauptstandort der EAB im Volkshaus erlaubt die neue Seite. So können sich (potenzielle) Nutzer bereits vor Ihrem Besuch einen Überblick über die Räumlichkeiten und das breite Angebot verschaffen.

Die neue Webpräsenz der Ernst-Abbe-Bücherei Jena wurde in Zusammenarbeit von KIJ (EDV-Abteilung), der Stadtverwaltung Jena (Team IT-Strategie und eGovernment) und JenaKultur (Ernst-Abbe-Bücherei und Marketingabteilung) umgesetzt.