Universität Jena lädt kleine Forscher zur „KinderUni“ in den Hörsaal

0
1451

Welche rechtlichen Konsequenzen hat es, wenn Hänsel die böse Hexe in den Ofen stößt? Und wie hält ein Computer Ordnung? Diesen und vielen anderen spannenden Fragen können ab sofort wieder kleine Studierende gemeinsam mit den Professoren im Rahmen der „KinderUni“ der Friedrich-Schiller-Universität Jena nachgehen.

Noch bis zum 3. Juli bietet das „KinderUni“-Team jede Woche immer freitags zwei Veranstaltungen aus unterschiedlichen Themenbereichen an. Für Sechs- bis Achtjährige öffnen die Türen am Campus (Carl-Zeiß-Straße 3) immer um 15 Uhr und für die Neun- bis Zwölfjährigen starten die Vorlesungen um 16 Uhr. Pro Veranstaltung finden etwa 75 Kinder Platz, die Kinder können einzeln oder als Gruppe teilnehmen.

Dass Tiere oft viel schlauer sind als gedacht und wie eigentlich eine Gesellschaft funktioniert, das zeigen u. a. die Dozentinnen und Dozenten aus der Fakultät für Sozial- und Verhaltenswissenschaften. In Zeiten des Euro kaum noch Praxis, war das Umrechnen von Währungen im Jahr 1850 aber ganz alltäglich. Wie die Menschen das damals ohne Taschenrechner bewerkstelligten, verrät die Fakultät für Mathematik und Informatik den jungen Studierenden. Die Wirtschaftswissenschaftler gehen hingegen der Frage auf den Grund, ob Cola nur dann schmeckt, wenn sie von einer der bekannten großen Marken stammt.

Für die Muttis, Vatis und Geschwisterkinder hat sich das Team auch etwas ausgedacht: „Direkt nebenan richten wir einen Warteraum ein, damit die Eltern und Geschwister, die keine Lust auf einen Einkaufsbummel haben, die 45 Minuten verbringen können“, sagt Julia Behrens, Projektleiterin der „KinderUni“ und Soziologie-Studentin an der Friedrich-Schiller-Universität (FSU). Das Familienbüro der FSU stellt dafür seine „Kids-Box“ mit Bastelutensilien und Spielzeug, auch für die ganz Kleinen, zur Verfügung.

Teil des Programms sind diesmal auch wieder Exkursionen, etwa in den Botanischen Garten und zum Gelände des Hochschulsportvereins. Zum ersten Mal wird in diesem Sommersemester zudem eine Veranstaltung für Schulklassen angeboten. Passend zum Jenaer Themenjahr 2015 „Romantik. Licht. Unendlichkeit“ erleben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen „Lichttag“ am Fraunhofer-Institut auf dem Beutenberg.

Während die Exkursionen und der „Lichttag“ so gut wie ausgebucht sind, können sich interessierte Kinder noch online für die Veranstaltungen am Campus anmelden. Für eine bessere Organisation – und weil es für jedes Kind ein Starterset mit Block, Stift, und Tasche gibt sowie einen eigenen Studentenausweis, der „studentengünstiges“ Essen in der Mensa ermöglicht – bittet das vierköpfige Team der „KinderUni“ darum, nicht erst am Tag selbst eine Anmeldung vorzunehmen. Kinder, die mindestens vier Veranstaltungen besuchen, erhalten darüber hinaus ein Diplom.
Dank der ehrenamtlichen Arbeit aller Beteiligten sind die Veranstaltungen für die jungen Studierenden kostenlos.
Informationen zum Programm sowie zur Anmeldung und dem Kontakt zum Team sind zu finden unter: http://www.kinder.uni-jena.de/.