Vereine aus dem Landkreis freuen sich über finanzielle Unterstützung

0
1264

Können sich Sportler über einen Rasenmäher freuen? Na klar. Eine Spende von  600 Euro erhielt der Tabarzer Sportverein im März von der Kreissparkasse Gotha für die Anschaffung eines Rasenmähers und einer Benzinmotorsense.

Zwei Geräte, die für die Vereinsarbeit wichtig sind, wie der stellvertretende Vereinsvorsitzende Hans-Joachim Pfuch bestätigt. Mit 532 Mitgliedern gehört der Sportverein im Landkreis Gotha zu den Top 3, woraus sich eben auch viele Aufgaben ergeben. Eine davon ist die Pflege des Fußballplatzes sowie des dortigen Umfeldes. Für die Abteilung Fußball ist die Anschaffung der insgesamt 740 Euro teuren Geräte ein wahrer Segen, wie Pfuch meint: „ Wenn unsere Männer zwei Mal die Woche zum Training kommen und am Wochenende spielen, dann fehlt oft die Zeit. Mit Rasenmäher und Motorsense können wir die Pflege des Sportplatzes nun besser bewerkstelligen!“ Kein Wunder also, dass sich der stellvertretende Vereinsvorsitzende über die Spende sehr freut. „Das ist einfach eine große Hilfe für uns!“

Auch in Waltershausen war die Freude über eine Unterstützung in Höhe von 250 Euro groß. Die Nachwuchsabteilung des EHV Ice-Rebells Waltershausen kann dadurch schon in der nächsten Saison mit neuen Eishockey-Schlägern und Pucks über das Eis schlittern. „Über so etwas freuen wir uns natürlich immer“, meint der 2. Vorsitzende des Vereins Toralf Hermann: „Die Ausrüstungssachen kosten teilweise massiv Geld. Nicht jeder kann sich das leisten.“ Somit hilft die Unterstützung den über 20 Jugendspielern gewaltig. „Für manche von ihnen ist es dadurch erst möglich, den Sport überhaupt zu betreiben.“

Im März erhielten insgesamt sieben Vereine und Einrichtungen aus dem Landkreis Gotha eine Unterstützung durch die Kreissparkasse im Gesamtwert von 2.650 Euro.