Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

0
1168

Die Jena Caputs haben auf dem Transfermarkt zugeschlagen und das Team mit 3 neuen Spielern ergänzt. Nach dem Abgang von Mehmet Hayirli, Franziska Vogel und Andreas Schaffer war dies auch dringend notwendig. Zudem steht Eric Zinke, als einer der Stützen auf der Centerposition, durch einen Auslandseinsatz bei der Bundeswehr erst zur zweiten Saisonhälfte zur Verfügung.

„Wir haben alles im Rahmen unserer Möglichkeiten unternommen und uns mit drei Leuten, denen ich viel zutraue, verstärkt.“, zeigt sich Lars Christink optimistisch. Bis zum Saisonauftakt am 4. Oktober, der mit dem Heimspiel gegen den RSC Rollis Zwickau einen echten Leckerbissen bereithält, müssen die Neuzugänge nun ins Team integriert werden. Zwei Neuzugänge dürften dann den ersten Gegner auch gut kennen. Mit Frank Oehme und Rainer Müller wechseln gleich zwei Spieler von Westsachsen nach Thüringen.

„Mit Frank wechselt ein sehr erfahrener Spieler zu uns, der gleich von Anfang an Verantwortung auf dem Spielfeld übernehmen kann.“, blickt Lars Christink optimistisch voraus. Der 30-jährige spielte zuletzt in der 1. Mannschaft des RSC Rollis Zwickau, hatte dort aber nur wenig Einsatzzeit. In Jena soll der aus Pirna stammende 1,0-Punkte-Spieler zu einer Führungsperson wachsen. Mit Zwickau feierte Oehme 2008 einen deutschen Pokalsieg, 2009 eine deutsche Meisterschaft. Außerdem sicherte sich das Team 2009 die Silbermedaille im Champions-Cup.

Rainer Müller, der ebenfalls aus Zwickau nach Jena wechselt, spielte zuletzt in der 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga und sorgte mit seinem schnellen Spiel dort für Wirbel auf dem Parkett. Der mit 3,0 Punkten klassifizierte Forward hat aber auch schon Erstligaerfahrung und dürfte für die Jena Caputs eine gute Ergänzung im Team darstellen.

Den beiden zur Seite stehen wird als dritter Neuzugang Jeff Watson. Der Kanadier ist in der Szene nur Wenigen ein Begriff. „Es ist für uns vermutlich ein absoluter Glücksgriff. Jeff hat bisher nur in Kanada gespielt und ist durch einen privaten Kontakt im Sommer auf uns aufmerksam geworden.“, freut sich Christink über den Neuzugang. Lars Christink besuchte im Sommer in Kanada Joey Johnson, mit dem er gemeinsam beim RSV Lahn-Dill auf Korbjagd gegangen ist. Johnson selbst hat neun Jahre in Deutschland gespielt und hat seinen Cousin Jeff Watson für Rollstuhlbasketball begeistert.

„Für Jeff wird der Wechsel aus Kanada in die stärkste Liga der Welt eine große Umstellung werden. Wir hoffen aber, dass er schnell in seinen Rhythmus findet und dann mit seinen Stärken dem Team helfen kann.“, so Christink weiter. Der 25-jährige Watson, der mit 4,5 Punkten als Center spielen wird, hat bisher nur in Kanada Rollstuhlbasketball gespielt. Durch die fehlende Minimalbehinderung allerdings nicht im Ligabetrieb. „Jeff hat hauptsächlich an Trainingscamps der Nationalmannschaft teilgenommen und Freundschaftsspiele bestritten. Ich bin trotzdem überzeugt, der er mit viel Ehrgeiz ein großer Rollstuhlbasketballer werden kann.“, zeigt sich Christink optimistisch.

Aus der 2. Mannschaft der Caputs rückt mit Frank Semmler ein weiterer erfahrener Spieler nun endgültig in die 1. Mannschaft auf. Der 54-jährige hat in den letzten Jahren immer wieder ausgeholfen, will es nun aber nochmal wissen und greift nun in der Rollstuhlbasketball Bundesliga an. Für das gesamte Team wird die Saison 2014/2015 eine harte Herausforderung, doch alle haben nur ein Ziel – Klassenerhalt in Liga 1.