Wie kommt die Fotografie in die Zeitung?

0
1140

Nach der erfolgreichen Auftaktveranstaltung wird das Begleitprogramm zur aktuellen Ausstellung „Wozu Bilder?“ in der Kunstsammlung Jena in dieser Woche mit der Frage fortgesetzt „Wie kommt die Fotografie in die Zeitung?“.

Nachrichten werden nicht allein durch Texte transportiert. Mindestens ebenso wichtig sind die Bilder. Bereits ein flüchtiger Blick über das tägliche Angebot von Zeitungen wird genügen, um zu sehen, wie wichtig Fotografien für die Presse lange schon geworden sind. Erst recht aber im Internet sind Nachrichten ohne Fotografien gar nicht denkbar. Doch welche Bilder kommen hierfür überhaupt in Frage? Auf welchem Weg finden sie ihren Platz auf der Zeitungsseite oder der Website? Und wer entscheidet hierüber?

Mathias Königschulte, Bildredakteur bei der Berliner „tageszeitung“ (taz), wird im Rahmen der vierteiligen Vortragsreihe über solche wichtigen Fragen Auskunft geben. Als ausgebildeter Fotograf verfügt Königschulte nicht allein über das nötige Fachwissen zur fotografischen Ästhetik. Bei der „taz“ arbeitet er unterdessen seit vielen Jahren bei einer jener Tageszeitungen, die sich in besonderer Weise um das Bild als Nachrichtenträger bemühen — insbesondere und tagtäglich mit einer ganzseitigen Abbildung auf Seite 1.

Donnerstag, den 22. Januar 2015, 19 Uhr, Kunstsammlung Jena, Markt 7

Der Besuch des Vortrages ist kostenfrei. Der Eintritt in die Ausstellung beträgt 4,- Euro (3,- Euro ermäßigt).

H&H Makler