0
1387

Das Kulturforum in Gothas Querstraße ist aus der Corona-Quarantäne erwacht. Die erste Ausstellung danach eröffnete am 5. Mai und ist bis zum 15. Juli zu sehen.

Sie zeigt Arbeiten von Gert Weber, Jahrgang 1951. Geboren in Gräfenhain. Bestens bekannt im Landkreis und weit darüber hinaus. Ein Künstler, dessen Reflexionen, Botschaften, Leiden und Lieben in Öl, in Grafiken, in Zeichnungen lebendig werden. Auch Glasmalereien, die Gestaltung von Glockenzier und Restaurierungen tragen seine eigenwillige, seine unverkennbare Handschrift.

Aus rund 2.500 Werken suchte er 65 für die Ausstellung aus. Gut Ding will da Weile haben – ein Jahr dauerte dies. Nun ist ein vielschichtiger Überblick übers künstlerische Schaffen von Weber zu sehen.

„Malen gegen die Ohnmacht“ ist der Titel dieses Querschnitts aus einem halben Jahrhundert Kunstschaffen. „Malen gegen die Ohnmacht“ stand 1980 über dem Zeitungsartikel zu Webers Ausstellungsdebüt. Und er meinte nun, dass diese Schlagzeile auch heute ihre Berechtigung habe. Oder gerade.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT