Berufe mit guten Chancen

0
2170

Für viele Jugendliche beginnt eine spannende Zeit. Neben dem bevorstehenden Abschluss der Schule steht die Wahl des künftigen Berufs im Raum. Das neue Magazin der Reihe planet-beruf.de widmet sich daher ausgiebig dem Thema der Berufswahl. Es steht unter dem Motto:“ Azubis gesucht! Berufe mit guten Einstellungschancen“. Das neue Berufswahlmagazin stellt Berufe mit wenigen Bewerbern vor und zeigt, was sie attraktiv macht.

Berichte aus der Praxis
In der Systemgastronomie braucht man Offenheit und Gelassenheit, weiß Freba, die eine Ausbildung zur Fachkraft im Gastgewerbe macht. Sie erzählt, welche Aufgaben sie hat und was ihr besonders gut gefällt.

Tobias wollte schon als kleiner Junge Bus oder Lkw fahren. Deshalb macht er eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer. Hierbei erlebt er jeden Tag etwas Neues.

Die Abwechslung betont auch Bastian, der nach längerem Suchen seinen Wunschberuf gefunden hat: Gebäudereiniger. Mal ist sein Einsatz mit Putzlappen und Staubsauger in Büroräumen gefragt. Ein anderes Mal kümmert er sich, ausgestattet mit Laubbläser und Heckenschere, um Außenanlagen.

Im Interview: Sybille Schönberger
Die Sterneköchin Sybille Schönberger schildert, wie sie zur gefragten Köchin wurde, die nun sogar im Fernsehen auftritt. Sie gibt zu, dass es in der Küche manchmal hart zugeht. Gleichzeitig schwärmt sie aber davon, wie schön es ist, sich für etwas anzustrengen, das einem wichtig ist.

Darüber hinaus gibt es viele weitere Beiträge rund um das Schwerpunktthema: Bei der planet-beruf.de Klassenaktion geht es z.B. darum, im Rahmen einer Betriebserkundung einen Einblick in die Ausbildungsberufe aus dem Magazin zu bekommen.

Das Magazin ist Teil der Medienkombination „planet-beruf.de – Mein Start in die Ausbildung“. Leitmedium ist das Internetportal www.planet-beruf.de. Im Mittelpunkt des Online-Portals stehen das Selbsterkundungsprogramm BERUFE-Universum und das interaktive Bewerbungstraining.

Bezugsmöglichkeiten
Einzelexemplare sind im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Gotha erhältlich. Gegen Gebühr können die Hefte auch beim Bestellservice der Bundesagentur für Arbeit angefordert werden, telefonisch unter 0911 12031015 oder per E-Mail an
bestellung@ba-bestellservice.de.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT